Zu welchem Kurs werden Anleihen zurückgezahlt?

3 Antworten

Das kommt darauf an: Normalerweise werden Anleihen am Endfälligkeitstag zum Nominalwert (Kurswert = 100 %) zurückgezahlt.

Wird eine Anleihe demgegenüber vorfristig auf Wunsch des Schuldners zurückgezahlt, hat er oftmals ein Aufgeld zu zahlen, so dass mehr als der Nominalbetrag gezahlt wird. Ein solches Aufgeld steht üblicherweise in den Anleihebedingungen.

Der jeweilige Rückzahlungsbetrag wird erhöht um den jeweiligen Zinsbetrag.

Zu welchem Kurs die Anleihe zurück gezahlt wird steht in den Anleihebedingungen. Pauschal kann man sagen im Normalfall zu 100%, jedoch können die Bedingungen davon abweichen. Daher gilt es das Anleiheprospekt zu studieren oder die Bedingungen anzufordern.