Bid/Ask Kurs, an welchem Kurs orientiere ich mich beim Aktienkauf oder Verkauf?

2 Antworten

Ich empfehle einen Blick in das Lexikon der Börse Frankfurt, z.B. hier: https://www.boerse-frankfurt.de/wissen/lexikon/geld-brief-spanne

Es hilft auch immer die Wikipedia

Bezüglich Orders: Instrumente, die eine marktbestimmte Preisbildung haben (also z.B. nicht ein ETF, der einfach den Kurs des DAX oder Eurostoxx 50 nachbildet), solltest Du IMMER ein Limit angeben. Es kann zu Preissprüngen kommen, die Dir zum Nachteil geraten können.

Willst Du also kaufen, so hast Du Geld und willst die Aktie (Brief). Der Briefkurs ist relevant.

Willst Du verkaufen, so hast Du Brief und willst Geld dafür. Der Geldkurs ist dafür relevant.

Der Geldkurs ist bei marktgehandelten Instrumenten immer niedriger als der Briefkurs, denn mit der Spanne dazwischen machen die Händler ihre Geld.

Bei Aktien, die in Deutschland gehandelt werden, aber eigentlich aus anderen Ländern stammen, ist der Spread zur Handelszeit an der Heimatbörse der Aktie geringer als zu anderen Zeiten. Das ist zu beachten, wenn Du beispielsweise am deutschen Morgen ein NASDAQ-Aktie kaufen möchtest. Spreads beinhalten auch Risikopuffer für Market Maker, d.h. wenn das Handelsrisiko steigt, werden diese größer.

Vielleicht solltest du lernen zu recherchieren. Du musst garkein Limit eingeben. Bei liquiden Titeln wird bid/ask (geld/brief) nie weit weg vom letzten Kurs sein. Aber ja, der Kurs bringt dir genaugenommen nichts.

Es handelt sich um Angebot und Nachfrage. Wenn du was kaufen willst, muss es jemanden geben, der es dir zu diesem Preis verkaufen will. Der Ask-Preis ist das aktuell günstigste Angebot eines Verkäufers. Wenn du also was bekommen willst, sollte dein Preis höher sein oder so musst warten.

Und die Orderbücher der Handelsplätze sind häufig nicht vollständig einsehbar, zeitverzögert etc. Live Daten lassen die sich bezahlen. Bei illiquiden Titeln, kann es sogar vorkommen, dass bid/ask Preise angezeigt werden, die von einem anderen Handelsplatz stammen.