Suchen die dumme Leute, oder sitzen die Verbrechern auf?

6 Antworten

Man staunt wirklich manchmal mit welch platten Ideen Betrüger versuchen an das Geld anderer Leute zu kommen.

Bei meiner inzwischen verstorbenen Mutter rief vor etwa 8Jahren jemand an der sich als Dachdecker vorstellte und behauptete, in der Nachbarschaft eines meiner Mutter gehörenden Mietshauses zu arbeiten. Dabei sei ihm aufgefallen, dass am Haus meiner Mutter ein gravierender Schaden sei den er zur Gefahrenabwehr behoben habe. Wenige Tage später kam eine Rechnung über die Behebung eines Sturmschadens. Es waren sogar Photos beigefügt.

Unsere Ermittlungen ergaben, dass die Photos nicht von unserem Haus stammen konnten. Der angebliche Dachdecker war weder bei Handwerkskammer noch bei der Innung bekannt.

Es folgte eine Strafanzeige. Meine Mutter wurde von der Polizei als Zeugin vernommen. Das wars dann aber auch. Zur Hauptverhandlung ist es nie gekommen. Den Grund wissen wir natürlich nicht, aber ernüchternd war es schon zu erfahren, dass die von uns angestrengten Bemühungen ohne jedes Resultat geblieben sind.

Du solltest Deine Sache auch auf sich beruhen lassen, obwohl es sich ja ganz offenbar um einen miesen Trick handelt Leute abzuziehen.

oder gibt es sogar Leute,/Inkassounternehmen die nur etwas behaupten um dumme Leute zu suchen, die nach solchen Anrufen bezahlen?

Ich glaube schon, nicht unbedingt Inkassounternehmen, sondern ganz einfache Betrüger, die Rechnung wird bestimmt unter 50 € sein oder etwas drüber, und wenn man Inkasso hört, will doch damit keiner etwas zu tun haben und die Leute zahlen das und sagen sich das es damit erledigt ist.
Ich selbst habe bis vor ein paar Jahren nicht gewußt das solche Forderungen nach 3 Jahren verjähren und so wird es vielen gehen, die sind dann froh wenn keine weiteren angeblichen Inkassokosten auf einen zukommen und bei solchen Anrufen hat man auch geschulte Leute auf der anderen Seite der Leitung die dich so bearbeiten das du wirklich glaubst das du denen etwas schuldest.
Ich lege immer auf und sage höchsten sie sollen mich anschreiben, aber es gibt viele gutgläubige Menschen die denken diese Geschichte ist real.

Vielleicht haben sie einen alten Vornamen...wie Alfred Otto...etcetc...

es gibt Leute, die suchen sich alte Namen ausm telefonbuch...um die abzuzocken...

Mein Vater(vor 20 Jahren verstorben) steht noch darin...vor 3 Jahren ist er auferstanden...bzw jemand hat ihn auferstehen lassen.... nur das Geburtsdatum ist 30 Jahre jünger gewesen....mein vater wäre um die 80 Jahre gewesen....

Und dann gings los....EC karten von mir unbekannten Banken lagen im Briefkasten...Sky hat angerufen...jemand hat sich da einen Account erschleichen wollen... Lieferdienste ...Tiernahrung etcetc... haben angerufen, weil jemand online bestellen wollte...

Ich habe daraufhin bei der Polizei Anzeige erstatten wollen, aber die sagten mir im Namen eines Verstorbenen kann man keine Anzeige erstatten... ich soll das einfach verweigern...

seitdem bin ich übervorsichtig... melde mich nur mit "hallo" ohne Namen...

in der zeitung stand vor kurzen ein Artikel dazu... man soll unbedingt das Wort ja vermeiden oder Wörter wie Gut etcetc...das könnte als Einverständnis auf einer Bandaufnahme für ein Abonnement verwendet werden...

Ich glaube kaum, das ein Inkasso irgendwo anruft... die schicken gleich ne Rechnung...

Ich hoffe du bist jetzt nicht wo reingefallen...

wfwbinder
Fragesteller
Ich glaube kaum, das ein Inkasso irgendwo anruft... die schicken gleich ne Rechnung...

Doch, der "Telefonservice" ist deren normaler Service geworden, um Druck auszuüben. Aber so metwas kann mich nicht beeindrucken.

Inkassounternehmen machen alles um Fallen zu stellen. Dass der Schuldner in Beziehung mit ihnen tritt. Sie nutzen die KI seit Kurzem wird es noch schlimmer.

Das liest sich ja zu genüsslich, bei dir sind sie an den Falschen geraten. Ich denke, dass gerade bei solchen verhältnismäßig kleinen Beträgen viele aus lauter Panik gar nicht weiter nachdenken und die angeblichen Forderungen begleichen, weil sie schlimmere Konsequenzen befürchten.

Kurios ist es aber schon, dass dort zum Teil zutreffende Angaben zu deiner Person vorlagen, aber dann schon wieder eine wildfremde Adresse ins Spiel kommt...

wfwbinder
Fragesteller

Ich habe inzwischen nachgesehen, die dortige Adresse könnte auch ein im Haus befindliches Bürocenter sein.

Also alle Möglichkeiten für Manipulationen.