Strafe für den Angler wenn der Begleiter schwarz angelt?

3 Antworten

ich war lange Jahre im Angelverein

Wenn du im Angelverein bist, hast du beim Eintritt einen Ausweis bekommen von dem Angelverein.

In dem Ausweis steht weiter hinten "Satzung"

da irgendwo steht, das nur Vereinsmitglieder an den Vereinsgewässern angeln dürfen, und nur wenn im Ausweis die jeweilige Jahrgangsmarke klebt, das bedeuten mit Marke hast du bezahlt, ohne Marke musst du noch bezahlen.

Dein Kumpel hat zwar einen Jugendfischereischein, das kennzeichnet, das er Kenntnisse hat, aber ohne einen eigenen Mitgliedsausweis ist es ihm untersagt, in den Vereinsgewässern zu angeln.

Wird er erwischt bekommt er eine Anzeige, ist er nur als Begleitperson dabei und angelt selber nicht, ist es zwar nicht verboten, aber trotzdem eine Grauzone, weil bestimmt auch in der Satzung steht, das nur Mitglieder des Angelvereins die Gewässer betreten dürfen, und zwar aus versicherungsgründen...

Petri

Frage: Wie hast du die Prüfung für den Angelschein vor ein paar Wochen bestanden ?

Von meinem Sohn, ein leidenschaftlicher Angler weiß ich, dass u.a. auch sowas in der Prüfung abgefragt wurde. (allerdings möglich, dass auch hier jedes Bundesland wieder einmal "sein eigenes Süppchen kocht")

orgel  06.10.2023, 23:09
allerdings möglich, dass auch hier jedes Bundesland wieder einmal "sein eigenes Süppchen kocht"

Wie sollte es auch anders sein…? Fischereirecht ist Ländersache, da gelten ein paar km weiter ganz andere Gesetze, wenn eine Landesgrenze überschritten wird.

Gaenseliesel  07.10.2023, 00:03
@orgel

Ländersache ☝️ konnte ich mir irgendwie auch schon denken ...... im Prinzip "könnten" dann Karpfen, Hecht, Aal oder Forelle auch umbenannt werden, weil Ländersache 😉🫠

Natürlich braucht er eine Erlaubnis und wenn du ihn wissentlich „Schwarz“Angeln lässt, musst du auch mit Konsequenzen rechnen. Bei unserem Verein würdest du mindestens für eine gewisse Zeit gesperrt werden oder sogar rausfliegen.