Stomzähler?

4 Antworten

Technisch ist das immer möglich. Es werden dafür jedoch Kabelarbeiten erforderlich sein, die von den Standorten der drei jetzigen Zähler zu einem neuen Hausübergabepunkt und Zähler laufen. Einfach nur über die bestehenden Kabel die Leistung von drei Wohnungen abzudecken, wird nicht möglich sein.

Daher wäre zu prüfen, wo der Hausübergabepunkt liegt. Dort laufen die drei Kabel ins Haus und werden auf die Zähler geführt. An dieser Stelle soll ein Elektriker den Hausverteiler und den nun zentralen Zähler setzen.

Erstmal ist die Investition recht hoch. Auch für den rückbau. Also muss schon ein langfristiger Leerstand angedacht sein.

Das solltest Du einen Elektriker fragen, der sich das dann anschauen muss.

Woher soll hier jemand wissen, wie die Leitungen bei euch im Haus verlaufen!?!

Soweit die "Zusammenfassung" auf einen Zähler technisch möglich ist - ja.