Strom läuft jahrelang über Vermieter, weil er keinen Stromzähler besorgt. Was tun?

2 Antworten

1. Hast du irgendwas von dem mit dem Mann der Vermieterin besprochen auch schriftlich?

2. Da Du ja, wie Du selbst feststellst, ja auch tatsächlich Strom verbraucht hast, würde ich aus moralischer Sicht folgendes vorschlagen:

Es gibt statistische Werte für Stromverbräuche. Hierzu müsste man die Wohnungsgröße und die Anzahl der Bewohner kennen.

2017 und 2018 sind wohl bereits verjährt.

Für 2019 bis 2022 würde ich die statistischen Werte abzüglich 15% nehmen und der Vermieterin so anbieten.

Aber das Geld steht ja eigentlich dieser besagten Firma zu, die ja für dich mitgezahlt hat!

Answer123  21.09.2022, 22:48
Aber das Geld steht ja eigentlich dieser besagten Firma zu, die ja für dich mitgezahlt hat!

Eben. Seitens des Vermieters selbst dürften keine Ansprüche bestehen, Ansprüche müsste die Firma geltend machen.

Der Stromversorger hat für jeden Anschluß einen Zähler zu stellen. Und der Stromversorger weiß auch, wieviel du eingezahlt hast.

senior1  03.01.2023, 07:03

Nicht ganz. Der Name Netzbetreiber ist passender als Stromversorger. Je Objekt reicht ein Stromzähler des Netzbetreibers. Alle anderen können aus Kostengründen Zwischenzähler sein.