Zwei Häuser, ein Grundstück-Teilungserklärung?

2 Antworten

Den Kaufpreis würde ich nach den QM der Wohnungen aufteilen und nach den QM der Grundstücke auf dem die Immobilie steht.

Ob man das Grundstück auch teilen kann hängt im wesentlichen von der Zuwegung der neu zu vermessenden Grundstücksteile ab. Die neuen Grundstücke müssen ja erreichbar sein. Allerdings kommen dann nicht unerhebliche Vermessungs und Teilungskosten auf Euch zu. Man kann so etwas auch gemeinsam kaufen und es werden alle mit ideellen Anteilen eingetragen. Das ist die billigste Variante. Hat allerdings Nachteile wenn später einer aussteigen möchte( weil z. B. Ehen geschieden werden etc). Der kann dann die Versteigerung beantragen, falls man sich nicht einigt. Oder einer wird insolvent. Hier ist eine Rechtsberatung angesagt.

Die Grunderwerbsteuer ist da das kleinste Übel.

Ich würde mal zum örtlichem Bauamt fahren und dort mal nachfragen nach Möglichkeiten der Teilung.

Falls eine reale Teilung in zwei selbständige Flurstücke nicht möglich ist, bietet sich die Aufteilung in Wohnungsseigentum an..

Wegen der dann erforderlichen Abgeschlossenheitsbescheinigung solltest du zunächst einen Architekten einschalten.