Steurnachzahlung für verstorbenen Ehemann

2 Antworten

Es gab kein Erbe, also was soll das?

Wie kommst Du darauf? Wer ist denn Erbe? Hast Du ein eventuell bei Dir angefallenes Erbe ausgeschlagen? Ein Erbe kann leider nicht nur in Vermögen bestehen sondern auch in Schulden. Da -zumindest in dieser Frage- nicht genannt wird, wann der Ehemann verstorben ist, kann nichts über eine eventuell noch bestehende Ausschlagungsmöglichkeit gesagt werden.

Hast Du schon mal von Nachlaßinsolvenz gehört?

http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1975.html

Und zu den Steuerforderungen: Wieso ist kein Steuerberater beauftragt worden?

Dein Fall hört sich für mich wie ein Arbeitsprogramm für einen Rechtsanwalt und einen Steuerberater an. Angesichts der doch recht dürftigen Sachverhaltsangaben kann die Empfehlung nur lauten, sich umgehend fachkundige Hilfe einzuholen.

Privatier59  19.06.2013, 18:46

Aha, ich sehe gerade an der Vorfrage, das es für eine Ausschlagung zu spät ist.

Ines2108
Fragesteller

Danke, sehr hilfreich. Ich habe die Nachlaßinsolvenz beantragt. Das geht auch jetzt noch, dank anwaltlichem Rat.