Steuererklärung für verstorbene Tante - keine Unterlagen vorhanden

3 Antworten

Gibt es hier eine Möglichkeit, die wichtigsten Daten nochmals anzufordern

Hier nicht, aber auf dem Friedhof. Grab die Tante aus und bete, dass sich das Osterwunder nochmals wiederholt. Das scheint mir nämlich die einzige Möglichkeit zu sein, ohne irgendwelche Infos die Daten nochmal zusammen zu bekommen. Na gut, die einzige Möglichkeit ist es nicht: Du könntest auch jedem Menschen auf dieser Erde einen Brief schreiben mit der Bitte zu erklären, ob er mit der Tante bankmäßig, geschäftsmäßig oder sonstwie zu tun gehabt hat. Da Du ausscheidest und ich auch, sind es sogar schon zwei weniger. Vergiß aber nicht, zuvor das FA um ausreichend Fristverlängerung zu bitten.

Wenn deine Tante schon Rentnerin war kannst du dich an die Rentenversicherung wenden (mit Nachweis das du die Erbin bist) und dir die Rentenhöhe für 2011 und 2012 für die Einkommenssteuer bescheinigen lassen. Das selbe bei der Bank, wenn es um Zinsen geht. Letztere wird dafür allerdings Kosten in Rechnung stellen können.

Was mich aber wundert die Renten werden doch schon eine Zeitlang, genauso wie die Zinsen auf Guthaben automatisch ans Finanzamt gemeldet - kann es sein das hier der Grund f+r die Aufforderung zur Abgabe der Steuererklärung liegt.

Und ein Tip fürs Privatleben: man hebt Kontoauszüge, Rentenbescheide u.. ä. wenigstens 2 Jahre auf nachdem das betreffende Jahr abgelaufen ist (bei Mietern werden sogar 4 Jahre für die auszüge empfohlen. Also Belege von 2012 solltest du frühestens ab Januar 2015 entsorgen.

Was sagt denn der Steuerberater dazu? Weiß der keinen Rat? Er müßte doch auch für die Jahre bis 2010 für Deine Tante tätig gewesen sein.

Das Erbe ist sicherlich auskömmlich genug, um jetzt auf Deine Kosten die "relevanten Unterlagen" zu beschaffen. Du weißt doch sicherlich, was Du vernichtet hast oder?