Finanzamt verlang Rücknahme des Einspruchs gegen Steuerbescheid

2 Antworten

Wenn Deine neu eingereichten Belege zu einem anderen Steuerbetrag führen, müßte das Finanzamt sie bearbeiten und Dir einen neuen Steuerbescheid zukommen lassen, wichtig ist aber, daß Du den Widerspruch fristgemäß eingereicht hast.

Was ist für das FA ein echter Grund gegen den Bescheid Einspruch zu erheben?

Das ergibt sich aus dem Gesetz. Es muß eine Beschwer vorliegen:

http://dejure.org/gesetze/AO/350.html

Du schildesrt den Fall so abstrakt, dass man nicht beurteilen kann, ob eine andere Entscheidung möglich wäre. Eins aber ist ja auch jeden Fall klar: Aussetzung der Vollziehung kann man nur wegen der Beträge beantragen die im Streit stehen, alles andere wird nicht ausgesetzt und ist zu zahlen.

Die Rücknahme eines Einspruch verlangen kann das FA im übrigen nicht. Wenn der Steuerpflichtige auf eine solche Aufforderung nicht reagiert, muß über den Einspruch entschieden werden und gegen die dann erfolgte Entscheidung ist Klage zulässig.

dejure.org/gesetze/AO/350.html

Heute kein Link aus einer Drittquelle? Greifen meine Sticheleien Raum?

Die Rücknahme eines Einspruch verlangen kann das FA im übrigen nicht.

Tut es auch nicht, es regt die Rücknahme an.

Du hast recht, soll das FA entscheiden - das spart zumindest auch eigenes Porto. Aber hier hat der Fragesteller ja alles richtig gemacht.

@EnnoBecker

Greifen meine Sticheleien Raum?

Solange es sich nicht um Bestechung mit Messer handelt, geht mir das östlich am Südpol vorbei. Nein, es muß einen anderen Grund geben wieso ich die Primärquelle der Sekundär- oder Tertiärquelle vorgezogen habe. Ich werde auf Fehlersuche gehen damit sich so etwas nie mehr wiederholen kann. Darauf gebe ich mein Ehrenwort!

@Privatier59

Wahrscheinlich hat Angela Merkel dir ihr vollstes Vertrauen ausgesprochen.

@EnnoBecker

Darauf gebe ich mein Ehrenwort!

Hui, sehr leichtfertig von mir. Habe mich nicht in die Badewanne getraut. Wieso, das weißt Du Ossi-Ei bestimmt nicht!

@EnnoBecker

Liebe Leute,

bitte kommt zum Thema zurück. Das hier ist kein Chat ;)

Freundliche Grüße

Jürgen vom finanzfrage.net Support

@finanzfrageTeam

Das Thema ist längst erschlagen. Hier geht es inzwischen darum, dass soziale Interaktionen eurem Forum das Leben ermöglichen.

Ach so:

:-))))))))))))