Steuerschulden Gewerbeabmeldung weiter als Freiberufler

3 Antworten

Was soll das bringen? Die Steuerschulden werden damit keine Cent weniger. Und auch in Zukunft wird sich wenig ändern, denn das einzige, was du hier vermeiden kannst, ist die Gewerbesteuer. Aber in Summe ist die Steuerschuld damit nicht geringer, ausser man wohnt in Gegenden mit sehr hohem Hebesatz und die Umsätze sind hoch.

Petjo
Fragesteller

Vielen Dank für die sachliche Antwort. Ich werde also mein Gewrbe nicht abmelden, sondern ganz einfach wie von Herrn Blackleather empfohlen ganz schnell beim Finanzamt meine Schulden begleichen.

Auch Künstler müssen Steuern zahlen, Sozialabgaben im übrigen auch. Was diese Pläne also für einen Vorteil haben sollen, vermag sich nicht zu erschließen? Oder erhoffst Du Dir etwa, dass man als Künstler nach BAT (= Bar auf Tatze) bezahlt werden wirst und so den Häschern des Fiskus entfleuchen kannst??? Verlassen würde ich mich darauf nicht !

Dem Finanzamt ist das egal, weil du deine Schulden dadurch ja nicht los bist. Das wird und muss diese Schulden also so lange mit allen Mitteln beitreiben, bis sie bezahlt sind. Und dafür spielt es keine Rolle, ob du dein Geld als Gewerbetreibender oder als Freiberufler verdienst.

Wichtig ist einzig und allein, dass du schnellstmöglich genug Geld verdienst, um deine Steuerschulden zu bezahlen, denn vermutlich wartet das Finanzamt schon viel zu lange auf das Geld, das ihm zusteht.

Petjo
Fragesteller

'Wichtig ist einzig und allein, dass du schnellstmöglich genug Geld verdienst, um deine Steuerschulden zu bezahlen '

Danke für den guten Tip , schwarzleder, nichts leichter als das!

blackleather  03.06.2012, 12:28
@Petjo

Ja, vor allem angesichts der Tatsache, dass ja schon mal entsprechende Einnahmen dagewesen sein müssen, sonst gäbe es diese Steuerschulden ja überhaupt nicht.