Nebenberuflich Freiberufler Steuer USD?

2 Antworten

Die Auszahlung erfolgt nicht steuerfrei, sondern ohne Steuerabzüge. Das macht einen Unterschied.

Die 19% sind Umsatzsteuer, aber das dürfte bei Beratungsleistungen für ein Unternehmen in USA nicht relevant sein. Die Besteuerung von Beratungsleistungen erfolgt im Land des Empfängers - dieser muss Dir nachweisen, dass er Unternehmer ist. Auf Deinen Rechnungen vermerkst Du "Not taxable in Germany." Die ggf. relevante VAT oder Sales Tax wird vom Auftraggeber in USA abgeführt.

Die Einkommensteuer ergibt sich aus Deiner Einkommensteuererklärung, in der die nichtselbständige Arbeit (Hauptberuf) angegeben wird und zusätzlich der Gewinn aus dem Freiberuf über eine Anlage EÜR bestimmt und über die Anlage S erklärt wird. Der Steuersatz ergibt sich aus Deinem persönlichen Steuersatz für die Einkommensteuer plus ggf. SolZ plus ggf. Kirchensteuer.

Wir reden also von Umsatzsteuer. Dann kommt es bei der Antwort darauf an, wo der Ort der Leistung (im Sinne des Umsatzateuergesetzes) ist und ob Du dir Kleinunternehmerregelung beanspruchst bzw. beanspruchen kannst.

Also es soll reine Beratung im Softwarebereich sein. Augenmerk ist eine amerikanische Firma die gewisse Fragestellungen an mich weitergibt, ich diese entsprechend beantworte und in USD entlohnt werde. Ich sitze weiterhin in D.