Steuerrückzahlung auf falsches Konto, welche Chance habe ich?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Finanzamt 0%
Steuerrückzahlung 0%
Falsches Konto 0%

3 Antworten

Grundsätzlich hast du einen Erstattungsanspruch gegenüber dem dem tatsächlichem Empfänger. Wird aber ohne Anwalt schwierig und möglicherweise sehr langwierig. Um was für einen Betrag geht es denn?

Und ja: Wenn der Empfänger das Geld schon komplett ausgegeben hat, sieht es relativ schlecht aus.

War dies Deine erste Aktion mit dem Finanzamt oder hattest Du schon mehrere EkSt- Erklärungen abgegeben. Dann sollte eine falsche Kontonummer nämlich zu einer Rückfrage führen, denn zusätzlich ist ja auch noch das Feld anzukreuzen "gleiche Bankverbindung wie im Vorjahr" bzw. man wird ja auch aufgefordert zu bestätigen, dass man selbst der Kontoinhaber ist.

Ach ja! Ein Fall wie er täglich vorkommt!

Ist mir auch passiert. Bill Gates hat versehentlich meine Kontonummer angegeben. Angesichts der Steuererstattung von 1 Milliarde Dollar bin ich abgehaut nach Südamerika.

Ob er mich da verklagt? Ist mir doch Banane. Mengele haben die auch nicht erwischt!

Lustig