Steuern bei Vermietung des Zweitwohnsitz in Österreich mit Hauptwohnsitz Schweiz?

2 Antworten

Du musst die Einkünfte aus der Vermietung in Österreich versteuern.Das ist bei Einkünften aus unbeweglichem Vermögen praktisch immer so.

Da Du keinen Wohnsitz in Österreich hast, ab dem ersten Euro. richte Dich auf ca. 30 % vom Überschuss (Einnahmen -Augaben und Abschreibungen) aus der Wohnung ein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Dazu Antworten in einem Deutschen Forum zu finden wird denke ich schwierig.

Die Besteuerung erfolgt nach dem DBA zwischen Österreich und der Schweiz und ich bezweifle das du hier dazu Antworten findest.

Ich würde zumindest für die erste Erklärung mit Vermietung zum Steuerberater raten. Je nach Komplexität kannst du die folgenden dann vielleicht selbst machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung