Steuern bei mehreren Minijobs?

3 Antworten

Wie Du bereits gesagt hast .... 2 Minijobs nebeneinander werden sobald das Gesamteinkommen darauf die 450 Euro-Grenze übersteigt beide zu sozialversicherungs- und steuerpflichtigen Arbeitsverhältnissen. Bedeutet ein Vertrag müsste mit Lohnsteuerklasse I der andere mit VI abgerechnet werden.... wobei das steuertechnisch .... soweit es die einzigen Arbeitsverhältnisse des FS betrifft irrelevant ist, denn diese Lohnsteuer kann er sich problemlos ab Beginn des Folgejahres via einer vereinfachten Steuererklärung erstatten lassen.

Besser jedoch steht man sich dann, wenn man einen der Verträge etwas höher einstuft ..... geringfügig mehr Gehalt ( 451 Euro reichen ) , so dass man in der Midijobstufe landet und so wieder den Minijob für den AN sozialversicherungs- und Steuerfrei ausüben kann. Und zudem beim Midijob eine kostengünstige Krankenversicherung hat.

https://www.smart-rechner.de/midijob/

Konstellation II hätte im Falle X auch den Vorteil, dass bei längerer Erkrankung .... über die 6-Wochen-Frist hinaus Anspruch auf Krankengeld besteht oder aber auch bei Erkrankung während der ersten 4 Wochen eines Arbeitsverhältnisses, während dem ein AG noch keine Lohnfortzahlung leisten muss.

Wenn Du zwei Jobs haben willst, ist es die beste Lösung einen 460,- Euro Job zu haben, der in der Gleitzone liegt und den Minijob daneben.

Das geht.

Zwei Minijobs sind einer mit 900,- Euro und das ist ungünstiger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst nur 1 Minijob mit 450 € haben.

Wenn du 2 Minijobs annimmst, darf das Einkommen von beiden zusammen nicht über 450 € liegen, das wird geprüft.