Steuerklassen - Frau fängt wieder an zu arbeiten?

2 Antworten

Ihr könnt nicht 'das meiste aus der Situation herausholen', da die Einkommensteuerlast am Ende immer gleich hoch ist. Die Steuerklasse bezieht sich nur auf die LOHNsteuer, die nur eine Vorauszahlung auf die Einkommensteuer ist.

Ihr könnt Euch nur entscheiden, ob Ihr

  • unterjährig soviel wie möglich im Portemonnaie haben wollt, verbunden mit einer Nachzahlung oder
  • unterjährig weniger im Portemonnaie haben wollt, verbunden mit einer geringeren Nachzahlung oder Erstattung (unwahrscheinlich wegen des Elterngelds) oder
  • einen möglichst genauen Treffer landen wollt mit Steuerklassen IV/IV mit Faktor.
Mikkey  19.04.2022, 16:23

Mit der Ergänzung, dass die Kombination III/V nur im ersten und zweiten Jahr für "soviel wie möglich im Portemonnaie" sorgt, da das Finanzamt i.d.R. zusammen mit der Nachzahlung Vorauszahlungen verlangt.

Gairhard94
Fragesteller

Erstmal Danke für deine Antwort, die Information kann ich sicher gebrauchen. Leider beantwortet sie aber nicht meine Haupt-Frage.

Egal wie Ihr Euch entscheidet, im Folgejahr müßt Ihr eine EkSt-Erklärung einreichen.