Steuerklasse 2 / ab wann gültig?

3 Antworten

Der Steuerklassenwechsel gilt frühstens für den folgenden Monat. Wird dann aber korrekt berechnet, ggf nachgerechnet mit der nächsten Abrechnung.

Der Wechsel in der LSK wird zum Folgemonat wirksam.

Und der Arbeitgeber muss die Daten bei elstam abrufen.

Was hast Du denn mit Deinem Arbeitgeber vereinbart? solltest Du keinen Arbeitgeber mehr haben, so gilt der Steuerklassenwechsel erst ab September 23.

Richard1956
Fragesteller

Ich habe die Steuerklasse heute direkt beim Finanzamt beantragt und die sagten das wird automatisch dem Arbeitgeber übermittelt

Richard1956
Fragesteller
@Snooopy155

Gilt sie dann schon diesen Monat? Beantragung heute 24.8.23

Snooopy155  24.08.2023, 15:09
@Richard1956

Das hängt von Deinem Arbeitsvertrag ab und wann der Arbeitgeber diese Änderung eingibt. Wir wissen nicht, wie schnell Dein Arbeitgeber auf die Aufforderung vom FA reagiert.

GandalfAwA  24.08.2023, 16:03
@Richard1956

Hallo Richard, ich denke frühestens ab 01.09, aber frag besser trotzdem den AG, ob er es bekommen hat. Ich hab schon erlebt dass der AG die Änderung verschlafen hatte... 😉

Ist dann aber nicht schlimm, dann es wird ja mit der Einkommensteuer Erklärung final berechnet.