Arbeitgeber will mir Rückwirkend Geld abziehen !!!

3 Antworten

Ist das ein Provisionsvertrag, ist ein Storno in Abzug gebracht worden? Was sagt Dein Arbeitsvertrag über Dein mtl. Gehalt aus? Leider fehlen all diese Angaben in Deiner Frage.

Habe mir schon gedacht das es zu wenig Informationen sind.

Zu meinem Arbeitsvertrag habe ich einen Zusatzvertrag unterschrieben am 01.09.2012. In diesem Zusatzvertrag steht geschrieben. Punkt 1: Das am 1.12.2012 meine Entgelteingruppierung neu verhandelt wird. Punkt 2: Mir eine ÜTZ gezahlt wird von xxx Euro, diese Zahlung entfällt durch günstigere Regelungen ( Rufbereitschaft, Entgeltgruppenerhöhung ).

Seid dem 1.3.2013 mache ich Rufbereitschaft. Habe aber erst am 26.06 Erfahren das mir die ÜTZ Rückwirkend abgezogen wird, ohne das ich vorher schriftlich Informiert worden bin. Punkt 2 meines Zusatzvertrages wurde eingehalten, aber Punkt 1 nicht !!!

na ja... deine Beschreibung klingt fast nach Lotterie. Worauf basiert denn die Entgeltmitteilung? Gibt es einen Vertrag? Was steht in dem Vertrag?

Oder ist es bei euch so, dass der Arbeitgeber frei jeden Monat die Zahlungen festlegt und mitteilt?

Wenn es eine rechtliche Basis gibt, also zuviel gezahlt wurde ohne entsprechendes Vertragswerk, dann kann der Arbeitgeber die Zahlungen anpassen. Wenn dir dadurch ein finanzieller Engpass entsteht, dann soll die Personalabteilung den Abzug auf einen längeren Zeitraum verteilen.

Die entscheidende Frage ist: wie ist das Vertragswerk zu diesem Vorgang?