Steuererklärung Versteuerung Firmenwagen?

2 Antworten

Die Entfernungspauschale kannst Du abziehen, wie jeder andere Arbeitnehmer auch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Warum solltest du das 1% von der Steuer absetzen können? Es ist ja genau dafür da dass du Steuer zahlst.

Du kannst ganz normal deine Entfernungskilometer zur Arbeit angeben. Wobei es komisch ist dass diese nicht zum geldwerten Vorteil dazu gezählt werden. Hast du keine erste Tätigkeitsstätte?

Ist es nicht eher Aufgabe des Arbeitgebers, die Fahrten zum Arbeitsplatz mit 0,03 Euro zu versteuern?

Wenn das vergessen wurde, sollte man vielleicht vor der Eintragung in die Steuererklärung nochmal Rücksprache mit dem Lohnbüro halten.

Ich habe keine erste Tätigkeitsstätte, daher fällt das weg

Hab keine erste Tätigkeitsstätte. Also einfach wie gewohnt die gefahrenen km zur Arbeit eintragen? Danke!

@Toffifee956

Ja genau. Ohne erste Tätigkeitsstätte müsstest du auch hin- und Rückfahrt angeben können.