Steuererklärung für das Jahr vor der Hochzeit

2 Antworten

Für das Jahr 2008 müßt Ihr jeweils allein unterschreiben und getrennte Steuererklärungen abgeben.

Bei Namensänderung durch die Heirat würde ich allerdings den aktuellen Namen und dann "verheiratet seit dem TT.MM.JJJJ" eintragen, sonst gibt es vielleicht Ärger mit dem alten Namen bei der Postzustellung.

Nein, Deine Gattin hat mit der Steuererklärung 2008 nichts zu tun.

Du kannst zwar eintragen verh. seit ...... 2009, aber Die persönliche Daten Deiner Gattin haben in der 2008er Erklärung noch ncihts zu suchen udn ihre Unterschrit ist aus nicht gefragt. verwirrt nur.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986