Steuerbescheinigung Bescheinigung für alle Privatkonten und Depots verlegt.

4 Antworten

Die Jahressteuerbescheinigung über Kapitalerträge ist eines der wenigen Dokumente, die nur im Original vom Finanzamt anerkannt werden und auch nur als solches eingereicht werden können. Sie wird (noch) nicht über das Bundeszentralamt für Steuern (via Elster) abgewickelt.

Sofern es um die Jahressteuerbescheinigung für 2014: die hast Du noch gar nicht bekommen.

Sofern es um die Jahressteuerbescheinigung für 2013 oder früher geht: das solltest Du in den folgenden Tagen eine groß angelegte Suchaktion starten. Da Du nur endlich viele Ordner mit Papierkram haben dürftest, ist auch die Suche in endlicher Zeit zu schaffen. Es lohnt sich auf jeden Fall, das Original zu suchen.

Im Notfall wird die entsprechende Bank eine Ersatz-Jahressteuerbescheinigung ausstellen, wobei dies kostenpflichtig ist. Diese wird auch vom Finanzamt anerkannt. Wichtig: das ist nicht das Duplikat, das manche Banken elektronisch bereitstellen, sondern eine weitere Original-Ersatzbescheinigung, die in Papierform übersandt wird.

39
Wichtig: das ist nicht das Duplikat, das manche Banken elektronisch bereitstellen, sondern eine weitere Original-Ersatzbescheinigung, die in Papierform übersandt wird.

Da hatte ich einmal richtige Schwierigkeiten, weil die das angeblich nicht dürfen. Es würde grundsätzlich eine Kennzeichnungspflicht bestehen (Zweitschrift).

2
55
@gammoncrack

Doch, das darf eine Bank. Es gibt nur eben einen Unterschied zwischen Kopien (manche Banken liefern das elektronisch als PDF aus) und offiziellen "Ersatz-Jahressteuerbescheinigungen". Erstere sind als "Duplikat" oder "Kopie" gekennzeichnet. Letztere sind als "Ersatz-Steuerbescheinigung" gekennzeichnet und wieder für sich ein Originaldokument.

Lies hierzu §45a Abs 5 EStG: http://www.gesetze-im-internet.de/estg/__45a.html

4
39
@gandalf94305

Danke. Das erklärt es.

Witzig finde ich die Auslieferung per PDF. Dann hat man ja wohl beliebig viele Kopien, oder? Ich bekomme bei meiner Bank alles als PDF, außer der Steuerbescheinigung. Die kommt immer per Post.

3

Von wo aus fragst Du denn? Der Begriff "Privatkonto" ist in der Schweiz gleichbedeutend mit Girokonto. Richtig getippt?

Nicht so einfach zu lösen. Das FA erkennt grundsätzlich nur das Original an, keine Kopie oder eine Zweitschrift.

Du kannst Dir natürlich von der Bank (kostenpflichtig) eine Zweitschrift ausfertigen lassen, aber die Anerkennung durch das Finanzamt wird schwierig werden. Sachverhalt schildern und beten.....

55

Das Finanzamt erkennt keine Kopie oder Zweitschrift (= Kopie) oder Duplikat (= Kopie) an. Korrekt.

Das Finanzamt muß jedoch eine Ersatz-Jahressteuerbescheinigung der Bank anerkennen. Diese ist nämlich wieder ein Originaldokument - aber eben eine Original-Ersatz-Jahressteuerbescheinigung.

2

Steuerbescheinigung von Ebase und ausl. Quellensteuer

Hallo, gerade habe ich noch einmal eine Steuerbescheinigung von Ebase für mein Fonds-Depot erhalten. Darin ist u.a. vermerkt: "ausl. Quellensteuer -107,15". Wenn ich aber die An- und Verkäufe von 2013 addiere, komme ich auf wesentlich weniger als 107,15€. Der als Einzel-Position mit der höchsten Quellensteuer (18,86 Euro) vermerkte BL Eq. Dividend (ISIN LU0309191491) ist ein ausschüttender Fonds aus Luxemburg. Frage a): sehe ich das richtig, dass ich mir die 18,86 Qst mit diesem Formular http://www.steuerliches-info-center.de/DE/AufgabenDesBZSt/AuslaendischeFormulare/Quellensteuer/Downloads_und_Links/054_Luxemburg_Modele901bis.pdf;jsessionid=E1FE3FDDC791AA8B442C307433EDCCF4?__blob=publicationFile ? bei der Luxemburger Steuerbehörde erstatten lassen könnte ? ... Frage b): weiterhin ist in der Ebase-Bescheinigung vermerkt: "Quellensteuer aus ausl. thes. Fonds = 12,51€ und Überzähliger kaE (kumulierter ausländischer Ertrag) = 537,64€" Diese Einträge kann ich ignorieren und kann auch keinen Vorteil daraus ziehen? Für Antworten: danke im Voraus !

...zur Frage

Hallo Ich habe 6496€ Krankengeld bezoge. Soll 659 € Steuern nachzahlen ist das OK ?

Hallo ich war krank vom 21.01.2013 bis 01.03.2013 Habe 6496,00 Euro Krankengeld erhalten. jetzt soll ich 659,00 Euro nachzahlen .Habe die Bescheinigung von der Krankenkasse nicht mit bei der Steuererklärung beigefügt leider Vergessen. Was soll ich tun?????

...zur Frage

Wo finde ich gute Vorlagen für Patientenverfügungen?

Patientenverfügungen sind ja bekanntermaßen ein heikles Thema bei dem viel falsch gemacht werden kann. Wo finde ich im Internet gute Vorlagen für diesen Zweck. Bei google stoße ich nur auf kostenpflichtige und eher fragwürdige Texte.

...zur Frage

Änderungsmöglichkeit für bereits abgegebene Steuererklärung, Anlage KAP?

Hallo zusammen,

ich habe meine Erklärung 2009 bereits abgegeben. Nun habe ich von meiner Bank noch eine Steuerbescheinigung mit KEST erhalten, die ich vom FA erstattet bekommen würde.

Kann ich diese noch nachreichen? Wenn ja: muss ich dann eine komplett neue Erklärung abgegeben? Ich habe die erste auch mit ELSTER übertragen.

Oder reicht ein einfaches Anschreibene ans FA mit der Steuerbescheinigung in der Anlage?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Kredit mit Bescheinigung für Jahresgehalt

Hallo und guten Morgen! Ich habe von meinem spanischen Hauptunternehmen eine Bescheinigung über mein heuriges Jahresgehalt erhalten. Die Bescheinigung sagt aus, was ich in welchem Zeitraum verdiene. Die Frage dazu, wenn ich jetzt zu meiner Bank gehe und einen Kredit (habe KSV Eintrag) beantrage, reicht dieses Dokument dafür? lg

...zur Frage

Gewinnausschüttung aus Gesellschaftsbeteiligung in Steuererklärung angeben?

Hallo zusammen,

angenommen, die Gesellschafter einer GmbH (Beteiligungen im Privatvermögen) erhalten eine Gewinnausschüttung. Am Jahresende bekommen die Gesellschafter wie üblich eine Steuerbescheinigung auf der die Kapitalerträge/Gewinnausschüttung und die einbehaltene Kapitalertragsteuer sowie der abgeführte Soli aufgeführt sind.

Meine Frage: Ist die Gewinnausschüttung in irgendeiner Weise in der privaten Einkommensteuererklärung der Gesellschafter anzugeben oder ist die Besteuerung, so wie auf der Steuerbescheinigung ausgewiesen, erledigt?

Danke für Ihre Hilfe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?