Brandversicherungsurkunde?

2 Antworten

Schaue in den Ordner, wo die Unterlagen zur Hausabrechnung abgeheftet sind.

Vielleicht habt ihr mit der/den Abrechnungen eine Kopie bekommen.

Und ansonsten wende dich an die Hausverwaltung.

Aber mir erstreckt sich gerade nicht der Sinn, der dahinter stecken könnte!?! Warum möchte das Nachlassgericht eine Kopiel der Gebäudeversicherung???

Eifelia  12.07.2023, 19:11
@Andri123

Das kostet doch auch sonst nix. Man darf den Wert des Erbes durchaus schätzen.

Andri123  12.07.2023, 19:22
@Eifelia

Kommt wohl auch oft darauf an, ob man gerade einen mehr oder weniger pingeligen Rechtspfleger in der Zuständigkeit hat. Diese Brandversicherungsurkunde gibt es ja, und man kann sie sich besorgen. Dann folgt reibungsloser Ablauf.

Ich streite mich mit Behörden und Gerichten nur dann, wenn es notwendig ist.

Bei einem Teilverkauf eines Grundstückes hatte ich auch erst mit dem Einheitswert versucht zu arbeiten, dann haben wir aber doch Geld für ein Maklerexpose ausgegeben. Es ging aber nicht um das Nachlassgericht, sondern eine andere Abteilung.

Die Wohngebäudeversicherung (Feuerversicherung) läuft über die Hausverwaltung auf die WEG, es wird das gesamte Haus versichert und nicht eine einzelne Wohnung.