Sperrung/Löschung meiner Daten bei Versandhäusern

4 Antworten

Grundsätzlich haben Kunden das Recht, die Löschung ihrer Daten auch individuell zu verlangen. Ein entsprechendes Musterschreiben können sich Verbraucher auf der Webseite des Verbraucherzentrale Bundesverbandes herunterladen. Bis soweit meine Recherche, versuch es hiermit. K.

Ob es eine generelle Möglichkeit der Sperrung gibt, weiss ich nicht. Dir würde es ja nur etwas nützen, wenn es eine übergeordnete Stelle gäbe, bei der alle Versandhäuser nachschauen, bevor sie Waren verwenden. Ich befürchte, sowas gibt es nicht.

Bei einzelnen Versandhäusern ist eine ziemlich sichere Methode, zu einer Sperrung zu gelangen, mehrmals einen Haufen Sachen zu bestellen und dann von seinem Rückgaberecht Gebrauch zu machen. Das erscheint mir aber ziemlich mühselig.

Verstehe ich das so, dass Du Dich vor Dir und Deinem Konsumverhalten schützen willst? Ich habe bisher noch nichts von einer solchen Möglichkeit gehört und habe auch grundlegende Zweifel an der Durchführbarkeit eines solchen Unterfangens: Natürlich ist es möglich, eine solche Vereinbarung zu schließen. Allerdings lassen sich Vereinbarungen ja auch immer und jederzeit wieder aufheben, was ja den Sinn konterkariert. Zudem führen die Versandhäuser ein Massengeschäft und ich zweifle, dass da überhaupt die organisatorischen Vorkehrungen für einen so ungewöhnlichen Wunsch vorhanden sind.

Vielen Dank für eure zahlreichen Tips, bin Gottseidank nicht die Betroffene, habe zu lange in diesem Metier gearbeitet. Ist eine sehr nahe Verwandte, will jetzt trotzdem für sie die einzelnen Firmen anschreiben, kann ja später berichten, ob kleine Erfolge erzielt werden konnten. L.G. Caren