Spekulationssteuer nach teilweiser Schenkung?

2 Antworten

Also ich vermute mal, dass Dir die 40%, die Dir jetzt im Verkaufsjahr geschenkt werden, trotzdem in den beiden Jahren davor nicht gehört haben. Insofern könnte ich mir vorstellen, dass die Schenkung keine Steuerfreiheit für die (ehemals) 40% Deiner Eltern ergibt. Ist aber nur eine Vermutung.

Verkaufsjahr wäre zwar erst nächstes, aber trotzdem nicht 3...

0

Auch für Deine Eltern fällt keine Spekulationssteuer an, denn diese Steuer gibt es in Deutschland nicht.

Allerdings zählt der erzielte Gewinn zu ihrem Einkommen und findet bei der Einkommensteuererklärung Berücksichtigung.

Danke für die Zeit eine Antwort zu formulieren, aber das war ja wohl verschwendete Liebesmüh.

1
@Oboes
  1. Die Antwort von Snoopy ist korrekt.
  2. Ein Steuerberater ist jederzeit bereit deine Fragen kostenpflichtig zu beantworten, versuche es doch da einmal.
1
@Petz1900

Ist ja schön das es keine Spekulationssteuer gibt. Aber es weiß doch jeder was damit gemeint ist.

2 Steuerberater wussten schon mal nicht, dass man bei Selbstnutzung von der Immobilie von der Steuer befreit ist.

Meine Frage ist, ob der Anteil meiner Eltern ebenfalls steuerfrei ist, wenn sie mir ihren Teil schenken,bzw wie lange nach der Schenkung wäre es steuerfrei?

1

Welchen Gewinn genau erzielen denn die Eltern, wenn sie ihren Anteil an der Immobilie an das Kind verschenken, und zwar vor dem Verkauf?

0
@Andri123

Das ist auch meine Frage...

0
@Oboes

Auch wenn jeder weiß, was Du mit Spekulationssteuer meinst, ebenso weiß jeder, dass der Schenker mit einer Schenkung keinen Gewinn erzielt. Der Verkäufer bist beim Verkauf ja Du.

0

Aktien nach Erbe und Schenkung verkaufen?

Hallo an alle, mein Mann hat Aktien geerbt, die vor 2009 gekauft wurden. Dann hat er mich als Miteigentümer eintragen lassen (Schenkung?). Da die Aktien nicht viel bringen und wir auch keine Ahnung vom Aktiengeschäft haben, überlegen wir nun, sie zu verkaufen. Müssen wir da eine Frist beachten? Oder was muss man so beachten? Wäre für Tips dankbar. Dankeschön!

...zur Frage

Muss ich bei Hausverkauf die sogenannte Spekulationssteuer bezahlen wenn mir meine Frau die Hälfte einer "geschenkten" Immobilie übertragen hat?

Meine Frau hat in 2015 von Ihren Eltern eine Immobilie übertragen bekommen, der Kauf durch die Eltern fand vor mehr als 10 Jahren (1970) statt. Sie hat in 2016 die Hälfte auf mich- Ihren Ehemann übertragen.

Ist für die Berechnung der 10 Jahresfrist der letzte Kauf (1972) oder die letzte Übertragung (2016) für mich als Ehemann relevant.

Nach den Forumbeiträgen wäre meine Frau von der Spekulationssteuer (richtig Einkommensteuer) nicht betroffen.

Wie ist die Lage bei Mir (Ehemann),

...zur Frage

Kann man angesparten Bausparvertrag innerhalb der engen Familie übertragen, z.B. Eltern auf Kind?

Kann ein von den Eltern angesparter Bausparvertrag im Rahmen einer Schenkung auf ein Kind übertragen werden?

...zur Frage

Ab wann muss ich keine Spekulationssteuer zahlen?

Hallo,

Meine Eltern haben 2010 eine Wohnung gekauft und diese an mich und meinen Mann vermietet. 2015 haben sie mir diese Wohnung durch eine Schenkung übertragen. Also wir wohnen seit 2010 in dieser Wohnung aber die gehört mit erst seit 2015.

Wir lange muss ich jetzt warten bis ich die Wohnung verkaufen kann ohne Spekulationssteuer zahlen zu müssen? Vielen Dank schonmal für die Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?