Wie ermittelt sich die Afa bei einer Schenkung einer Wohnung die danach neu vermietet wird und bisher nur zu eigenen Wohnzwecken genutzt wurde?

1 Antwort

Gibt es eine fortlaufende Afa, die sich aus dem Kaufpreis der Eltern im Jahr des Kaufs (ca. 1990) errechnet?

Der Kaufpreis (zuzüglich Anschaffungsnebenkosten für Notar, Grundbuch, Maklergebühr etc.) ist aufzuteilen in den Grundstücks- und in den Gebäudeanteil. Nur vom letzteren wird die AfA berechnet. Du hättest also großes Glück, wenn Du diese Werteermittlung von Deinen Eltern übernehmen kannst. Hoffentlich haben die die Kauf- und Steuerunterlagen nach ihrer Schenkung an Dich nicht entsorgt!

Zu den Prozentsätzen und AfA-Gesamtdauern verweise ich auf die Antwort von wfwbinder.