Sparkasse wie am besten kündigen?

2 Antworten

Man schüttet das dreckige Wasser erst fort, wenn man frisches Wasser hat!

Du solltest also - wie Du schon geschrieben hast - zuerst ein neues Konto eröffnen. Dann solltest Du alle Zahlungen auf das neue Konto umstellen: Zahlungseingänge, Abbuchungsermächtigungen, Daueraufträge, ... Erst wenn das geklappt hat, kündigst Du.

Und zwar durch ein normales Anschreiben (das kannst Du auch selber in den Briefkasten der Sparkasse einwerfen):

"Dein Name und Adresse

An die Sparkasse xy, Adresse

Datum

mein Konto Nr. xyz

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit kündige ich mein oben genanntes Girokonto mit sofortiger Wirkung.

Bitte überweisen Sie nach einer Schlussabrechnung den sich auf dem Konto befindlichen Restbetrag auf mein Konto: IBAN xxxxx (neues Konto).

Anbei übersende ich Ihnen meine Sparkassenkarte. Bitte bestätigen Sie mir schriftlich den Eingang dieses Kündigungsschreibens.

Mit freundlichen Grüßen

kahori29"

kahori29
Fragesteller

ah super danke dir. muss ich z.b meinem Vermieter meine neue bank mitteilen oder da wo ich strom bezahle oder beim Arbeitgeber auch wahrscheinlich?

AndiRat  01.09.2021, 18:53
@kahori29

Ja, das meine ich. Dort teilst Du einfach überall die neue Bankverbindung mit.

betroffen  02.09.2021, 13:48
@kahori29

Das macht heutzutage regelmäßig die neue Bank, brauchst sie nur bevollmächtigen...

Viele Banken bieten auch einen Umzugsservice an. Bedeutet, die Bank informiert alle Leute, die bei dir in den letzten Monaten Geld abgebucht haben (vielleicht auch die, die Geld überweisen wie z. B. AG oder Ämter) und kündigen dann in deinem Namen dein altes Konto.

Habe ich aber nie in Anspruch genommen, daher keine eigenen Erfahrungen.