Sparbuch für den Neffen angelegt, kann dieser jetzt das Geld verlangen?

3 Antworten

Das Geld gehört dem, der im Sparbuch als Eigentümer eingetragen ist.

exakt, das wär ja auch noch schöner. Manche haben ein Anspruchsdenken...

Wenn der Neffe noch minderjährig ist, ist der Ansprechpartner die Eltern und nicht der Neffe.

Und dann egal ob Neffe oder Eltern kommt es auf den Kontoinhaber an. Ist das Konto auf den Namen des Neffen (oder der Eltern) gehört das Geld weil geschenkt (wahrscheinlich ohne Vorbehalt) dem Neffen und Dein Freund kann, wenn er über das Geld verfügt, verklagt werden.
Ist das Konto auf den Namen Deines Freundes dann wäre zwar auch eine Klage des Neffen/der Eltern möglich aber mit wenig Aussicht auf Erfolg.
Also ein paar weitere Informationen wären für eine richtige Antwort sinnvoll.

Das hängt davon ab, was damals abgeschlossen wurde. Läuft das Sparbuch auf den Namen des Neffen, können Änderungen nur mit dessen Zustimmung vorgenommen werden. Läuft es auf den Namen des Freundes, kann er die Herausgabe des Geldes verweigern.