Kann ich ein Sparbuch für einen Freund eröffnen?

2 Antworten

Kannst Du schon. Du musst Dir nur darüber im klaren sein, dass alles, was auf dem Sparbuch an Geld sein wird, ihm gehört. Wenn Du also für ihn einzahlst und das Sparbuch auf seinen Namen läuft, hast Du kein Anspruch mehr auf Dein Geld. Wenn nur er darauf Geld einzahlt, kann Dir das egal sein. Wenn Du jedoch auch die Fingen darüber halten willst, solltest Du das Sparbuch lieber auf Deinen Namen anlegen und ihm das Geld später geben.

also herr ackermann,

es funktioniert so: du eröffnest ein sparbuch auf den namen deines freundes. der wird wiederum von der bank angeschrieben, dass ein konto auf seinen namen eröffnet wurde. wenn er widerspricht, wird das buch auf deinen namen umgeschrieben. grundsätzlich ist es also kein problem!

Ich habe ich ein P-Konto, kann ich trotzdem bei einer anderen Bank ein Sparbuch eröffnen ohne daß es jemand merkt?

Hallo, und zwar habe ich ein P-Konto. Kann ich trotzdem bei einer anderen Bank heimlich ein Sparbuch eröffnen ohne das es jemand merkt oder wird eine Schufaabfrage gemacht wo man sieht das bei mir gepfändet wird?

...zur Frage

Welche Argumente sprechen für ein Sparbuch, wenn man beim Tagesgeld mehr Zinsen erhält?

Ich hab mir gerade überlegt, warum man eigentlich noch ein Sparbuch eröffnen sollte. Welche Gründe sprechen für ein Sparbuch? Warum gibt es das Sparbuch denn überhaupt noch, wenn das Tagesgeld viel mehr Zinsen bringt als das Sparbuch?

...zur Frage

Hausverkauf im Ausland mit Teilzahlung in Deutschland?

Ich lebe seit über 10 Jahren in Asien. Mein hiesiges Haus möchte ein Deutscher kaufen und einen Teil des Gesamtbetrages in Deutschland bezahlen. Wie sieht das fuer uns aus wenn dies im Kaufvertrag festgehalten wird. Ist das fuer die Bank sowie fürs Finanzamt aus?

...zur Frage

Weltspartag der Sparkasse - noch zeitgemäß? Soll ich für meine kl. Tochter Sparbuch eröffnen?

Ich lese die Werbung der Sparkasse über ihren Weltspartag, ist das noch zeitgemäß in diesen Zeiten? Ich habe eine kleine Tochter (4 Jahre) soll ich für ein Sparbuch eröffnen und ihr Geschenk am Kinderschalter abholen? Was meint Ihr?

...zur Frage

Geld aus dem Ausland was ist zu beachten?

Die Situation ist folgende: Wir, ein Ehepaar Deutsche/r + Mexikaner/in mit nicht registrierter Ehe innerhalb Deutschlands, im (sehr) fernen Ausland lebend (nicht Mexiko).

Die Mexikanische Grossmutter will frühzeitig an das Enkelkind eine in Euro sechsstellige Summe zu vererben, das Enkelkind entscheidet die Summe evtl.nach Deutschland ueberweisen zu lassen.

Ehepartner/in hat ein deutsches Online Girokonto und ist in Deutschland gemeldet.

Wie stellt man das am Besten an und was ist zu beachten? Oder am liebsten gleich sein lassen? Muss man die Summe als irgendetwas deklarieren (Schenkung, Erbschaft ...?).

Und Steuern? Müssen die gezahlt werden selbst wenn man gar nicht in Deutschland lebt?

Dankbar für jede Information und Hilfestellung.

...zur Frage

Ist es möglich ein Darlehen in Deutschland zu bekommen, wenn man perm. im Ausland lebt?

Ich lebe seit mehr als 3 Jahren im nicht-europäischen Ausland und spiele mit dem Gedanken in Deutschland eine Eigentumswohnung zu kaufen.

Ist es möglich, auch wenn ich nicht mehr in Deutschland gemeldet bin mit Wohnsitz, von einer deutschen Bank ein Darlehen für den Kauf einer Immobilie zu bekommen?

Eigenkapital ist vorhanden. Darlehenshöhe bis etwa 100.000 Euro.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?