Sorgerecht?

3 Antworten

Hallo...

Deine Grundfrage ist sinnbefreit, weil Sorgerecht und Unterhalt sogut wie nix miteinander zutun hat.

Weiter unten schreibst du, das Du Unterhaltsvorschuß bekommst....das ist eine Vorleistung, das sagt aber nicht im Entferntesten, ob er überhaupt Unterhaltsfähig ist.

Viele Unterhaltszahler landen irgendwann in einer Psychophase...jedenfalls viele die ich kenne...und können sich auf Ihren Job nicht mehr konzentrieren und lassen sich krankschreiben....oder landen im Bürgergeld.

Dann fallen sie unter den Selbstbehalt von 1370 Euronen.

das ist das eine...

Das alleinige Sorgerecht hat er gute Chanchen, wenn er nachweisen kann, du du dich nicht in ausreichendem Maße um die Kinder kümmerst, sei es durch Krankheit...Sucht...oder du lässt die Kinder lange Zeit alleine und unbeaufsichtigt.

Es liegt also an Dir mit dem Sorgerecht...da dich niemand kennt, kann also auch niemand dazu was sagen....

Also entschuldige aber aus deinem Text entsteht bei mir das Bauchgefühl, das bei dir mehr dahinter steckt, als du hier schreibst.

Wenn man sich gut um die Kids kümmert, muß man sich keine Angst ums Sorgerecht machen...

also nochmal...Sorgerecht hat mit Unterhalt nix zu tun.... man kann auch ohne Unterhalt(wenn unterm Selbstbehalt) das alleinige Sorgerecht bekommen...

Aber das muß man dir erstmal beweisen...

Und das du schreibst, er behält es für sich sein Geld...kann er auch, solange es unterm Selbstbehalt von 1370 Europnen ist, dann kann er damit machen was er will....wenn du meinst er verdient mehr... vielleicht durch Nebeneinkünfte, so mußt du ihm das beweisen...ansonsten ist das üble Nachrede...

Das eine hat mit dem anderen nichts bzw wenig zu tun.

Ob der Vater das alleinige Sorgerecht bekommt hängt davon ab, ob die Mutter eben nicht in der Lage ist das Kind zu Versorgen und damit meine ich nicht Finanziell sondern Erziehungstechnisch

Wenn die Mutter zB das Kind vernachlässigt, ein Drogen- oder Alkoholproblem hat, oder was auch sonst noch so an Kindeswohlgefährdung denkbar ist, ist das durchaus möglich. Damit hat die Unterhaltszahlung in solchen Fällen dann nicht wirklich was zu tun.

Simel
Fragesteller

Und wenn keine wohlgefährdung vorliegt bei mir wie ist das dann

orgel  27.06.2023, 19:34
@Simel

Du solltest erstmal schildern, um was genau es geht. Aber trotzdem hat Unterhalt mit dem Sorgerecht nicht direkt zu tun. Es kann sich in bestimmten Situationen aber nachteilig auf den Vater auswirken. Warum zahlt er denn nicht?

Simel
Fragesteller
@orgel

Er gibt das Geld lieber für sich selber aus

orgel  27.06.2023, 19:38
@Simel

Dann musst du eben einen Unterhaltstitel erwirken und damit vollstrecken.

Simel
Fragesteller
@orgel

Alles schon gemacht hab ich alles hat er dem Chancen der Sorgerecht zu bekommen es geht ums Wohl des Kindes dem er nicht nachkommt

orgel  27.06.2023, 19:45
@Simel
Alles schon gemacht

Dann zahlt er vermutlich ans Jugendamt und du bekommst Unterhaltsvorschuss?

es geht ums Wohl des Kindes dem er nicht nachkommt

Was soll heißen, er kommt dem nicht nach? Wenn er das Kindeswohl gefährden sollte, dann hat er auf das Sorgerecht keine Chancen. Und alleiniges Sorgerecht würde ja bedeuten, dass man es dir entzieht. Dafür müsste es aber richtig schwerwiegende Gründe geben.

Simel
Fragesteller
@orgel

Ich bekomme vorschuss er zahlt aber auch nicht an das Jugendamt

orgel  27.06.2023, 19:49
@Simel

Also wird offensichtlich nicht vollstreckt? Kontopfändung, Lohnpfändung usw.? Oder arbeitet er gar nicht und ist nicht leistungsfähig?

Simel
Fragesteller
@orgel

Es wird bereits gepfändet und er ist auch zahlungsfähig er geht eine Arbeit nach er hat einfach nur keinen Bock zu zahlen will das Geld lieber für sich behalten und ausgeben

orgel  27.06.2023, 19:58
@Simel
Es wird bereits gepfändet

Dann zahlt er doch, nur nicht freiwillig…