Sorgerecht nach erfolgreicher Drogen Therapie wieder bekommen?

1 Antwort

Wenn sich die gesundheitliche Situation Ihrer Freundin tatsächlich gebessert hat und sie auch sonst in stabilen Verhältnissen lebt, dann stehen die Chancen nicht schlecht. Denn grundsätzlich besteht die Grundannahme, dass es für das Kindeswohl am besten ist, wenn es mit seinen Eltern zusammenlebt und die elterliche Sorge bei den Eltern liegt.

Da ich davon ausgehe, dass das Sorgerecht aufgrund einer gerichtlichen Entscheidung entzogen wurde, ist es notwendig, bei Gericht die Rückübertragung zu beantragen. Das Gericht wird dann prüfen, ob diesem Antrag entsprochen werden kann. Hierbei is insbesondere wichtig nachzuweisen, dass die Therapie erfolgreich beendet wurde und es das Kindeswohl nicht mehr gefährdet ist.

Sie sollten sich in jedem Fall Unterstützung durch einen auf das Familienrecht spezialisierten Anwalt suchen.