Ich habe am 31.12.15, 14:00 Uhr meine Sondertilgungsmöglichkeit meiner Kreditverträge wahrgenommen, gebucht wurde es aber erst am 04.01., was nun?

2 Antworten

Das Eingangsdatum auf dem Konto ist hier nicht relevant, sondern die Wertstellung auf dem Empfängerkonto. Das muss aber laut § 675s BGB tatsächlich erst der 4.1. sein, nämlich am folgenden Werktag nach Ausführung der Überweisung.

Also kann die Bank diese Tilgungszahlung ablehnen.

Lies bitte:

... und der 31. Dezember sind keine Bankarbeitstage.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Bankarbeitstag

Somit wurde 2015 keine Sondertilgung empfangen (auch nicht als Geldbündel im Bankbriefkasten). Allenfalls Kulanz kann Dir helfen.

Kleiner Tipp: Demnächst rechtzeitig informieren!

JesseJames, was hat Dir denn nun die Bank erzählt?