Ist die Kreditbank dazu verpflichtet, nach einer Sondertilgung den Schufa-Eintrag zu korrigieren?

2 Antworten

Nein, weil nur die Aufnahme on Krediten, deren vollständige Tilgung, oder aber Kündigungen gemeldet werden.

Deine Tilgung mit Laufzeitverkürzung ist nicht relevant.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

... und m. W. bleibt der Kredit noch 3 Jahre nach Meldung der vollständigen Tilgung in der Schufa-Auskunft erhalten.

Die ist auch zum Vorteil des Betreffenden, weil so seine Kredittilgungsfähigkeit länger dokumentiert wird als bei einer sofortigen Löschung. Neue Kreditgeber gewinnen so einen besseren Eindruck.

0
@LittleArrow

Vollkommen richtig, eine positive Kredithistorie ist bei einem neuen Kredit besser, als keine Kredithistorie.

Aber ich glaube, der Frager wollte hier so etwas wie den Eintrag: "Sondertilgung geleistet," was aber in dem Bereich eigentlich keinen interessiert.

0
@wfwbinder

Sehe ich auch so.

Sondertilgung heißt vielleicht für manchen Kreditgeber "Kunde hält sich nicht an den Zahlungsplan, also Vorsicht!"

1

Nein. Erst bei Erledigung wird der Kredit als erledigt gemeldet. Leider hat die Bankerin recht.

Was möchtest Du wissen?