Ist die Kreditbank dazu verpflichtet, nach einer Sondertilgung den Schufa-Eintrag zu korrigieren?

2 Antworten

Nein, weil nur die Aufnahme on Krediten, deren vollständige Tilgung, oder aber Kündigungen gemeldet werden.

Deine Tilgung mit Laufzeitverkürzung ist nicht relevant.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

... und m. W. bleibt der Kredit noch 3 Jahre nach Meldung der vollständigen Tilgung in der Schufa-Auskunft erhalten.

Die ist auch zum Vorteil des Betreffenden, weil so seine Kredittilgungsfähigkeit länger dokumentiert wird als bei einer sofortigen Löschung. Neue Kreditgeber gewinnen so einen besseren Eindruck.

@LittleArrow

Vollkommen richtig, eine positive Kredithistorie ist bei einem neuen Kredit besser, als keine Kredithistorie.

Aber ich glaube, der Frager wollte hier so etwas wie den Eintrag: "Sondertilgung geleistet," was aber in dem Bereich eigentlich keinen interessiert.

@wfwbinder

Sehe ich auch so.

Sondertilgung heißt vielleicht für manchen Kreditgeber "Kunde hält sich nicht an den Zahlungsplan, also Vorsicht!"

Nein. Erst bei Erledigung wird der Kredit als erledigt gemeldet. Leider hat die Bankerin recht.