Sind die Fonds der Grundbesitz global eine sichere Anlage?

3 Antworten

Für Dich könnte die Anteilsklasse RC mit WKN 980705 in Frage kommen und nicht die Klasse IC mit Anteilen ab € 1 Mio. Informationen bekommst Du z. B. bei Comdirect.de bei WKN-Eingabe 980705. Scope hat diesen Fonds im Mai mit A- bewertet: http://www.scope.de/analysen/ratingkarte?id=7008

Einer der guten deutschen offenen Immobilienfonds mit einem globalen Portfolio, das zu erheblichem Anteil für eine steuerfreie Ausschüttung sorgt.

Du musst dir das Immobilienportfolio anschauen und dieses mit anderen offenen Immobilienfonds vergleichen. Dann den Vermietungsstand, die Wertentwicklung mittel- und langfristig, dann eine Rangliste mit allen anderen offenen Immobilienfonds der Kategorie. Das ist alles nicht mal so zu machen. Dafür gibt es Leute die so etwas beruflich machen.

Bei dem Fonds handelt es sich um einen offenen Immbolienfonds. Wenn man die Berichte verfolgt, die in den letzten Monaten über offene Immobileinfonds geschrieben wurden, dann liest man immer wieder, dass viele die Rücknahme von Anteilen gestoppt haben, weil sie sonst in Liquiditätsprobleme kommen. Für Anleger heißt das natürlich, dass das Geld häufig erst einmal auf Eis gelegt ist.Das sollte man auf jeden Fall bedebnken.

Candlejack  01.09.2011, 08:33

Der Grundbesitz global hat bisher nicht geschlossen und wird auch nicht schließen, weil er eine andere Struktur hat als die Fonds, die geschlossen wurden. Ab 01.01.2012 wird das durch die Gesetzesänderung ohnehin kaum noch ein Thema sein. Das Struktur-Problem einzelner Fonds sollte nicht gleich auf den nächstbesten Fonds dieser Kategorie übertragen werden, weil man da mal was gelesen hat.