Kann man Silvesterfestivitäten als Selbstständiger von der Steuer absetzen?

2 Antworten

Die Kosten für solche Veranstaltungen sind zu 70 % als Betriebsausgaben abzugsfähig.

Es muss eine Liste der eingeladeen Gäste existieren.

Sofern man es nicht gerade als Sylvesterfeier gegenüber dem Finanzamt darstellt sondern als Betriebsfest oder Firmenevent. Liste der Gäste ist sehr wichtig, wie von wfwbinder schon angesprochen. Ebenso eine ordnungsgemäße Abrechung - Speise und Getränkerechnung, Saalrechung oder Rechnung der Band oder des DJ´s für diesen Firmenevent. viel Spass

Temporärer Umzug aufgrund Kundenbesuch? Absetzen der Miete für Studentenappartment?

Guten Tag,

ich beziehe aufgrund eines Projektes ein 30qm großes Appartement (möbiliert).

Der Grund des Umzuges ist ein Projekt bei einem Kunden vor Ort. Da mein Wohnort und gleichzeitig Betriebsstätte 800 Kilometer entfernt liegt.

Nun zur eigentlichen Frage: Ich habe aufgrund der scharfen Wohnungsmarktlage mit Glück ein Appartement erhalten, da ich nebenbei noch als Student eingeschrieben bin. Dieses Studium aber aktuell nicht führe.

Diesen Vorteil konnte ich bei der Wohnungssuche nutzen.

Kann ich die Wohnung ohne weiteres absetzen? Grund es Umzuges ist 100%ig beruflich aufgrund Kundenbesuch.

Vielen Dank für die Info

...zur Frage

Handwerkerrechnung: Lohn von ESt absetzen als Privatperson und das Material teilweise absetzen als Selbstständiger?

In unserem Einfamilienhaus befindet sich das Büro für meine freiberufliche Tätigkeit (ca. 7% der Fläche). Ausgaben wie Strom etc. fließen also zu 7% in meine Einnahmen-Überschuss-Rechnung ein. Situation: Eine Heizungsreparatur kostete 1400 EUR. 800 EUR Lohn und 600 EUR Material. Den Lohn würde ich über den üblichen Weg als Privatperson in die ESt. einfließen lassen. Kann ich aber das Material zu 7% über meine Freiberuflichkeit als Kosten geltend machen?

...zur Frage

Bahncard 100 ab September komplett wie kann ich sie von der Steuer absetzen?

Hallo, ich bin letztes Jahr Ende August umgezogen und brauche nun die Bahncard 100 um zur Arbeit zu kommen. Jetzt ist es ja so, dass die Kilometerzahl angegeben wird und wieviele Tage im Jahr die Strecke zurückgelegt wurde. Wenn ich jetzt die Bahncard absetze werden somit "nur" die 4 Monate berücksichtig. Kann ich den Betrag der Bahncard 100 auch nur teilweise absetzen oder gibt es eine Möglichkeit den Betrag komplett abzusetzen (also die Pauschale von 4500 Euro)

...zur Frage

Leasing-Gebühren und Kfz-Versicherung von der Steuer absetzen?

Mein Verlobter und ich möchten unser erstes eigenes Auto leasen. Mein Freund ist selbstständiger Elektriker. Kann er die Leasing-Gebühren, die Steuern und / oder die Kfz-Versicherung von der Steuer absetzen?

...zur Frage

Gehaltsstreifen?

Was ist eine Gesetzliche Abgabe für Fehltage?Habe eine Plusauszahlung auf meinem Gehaltsstreifen,aber keine Fehltage gehabt.

...zur Frage

Lassen sich Sanierungskosten einer Immobilie nach einer vorherigen privaten Nutzung steuerlich ansetzen, sobald die Immobilie vermietet wird?

Hallo zusammen,

wir haben Anfang 2017 ein 1-/2-Familienhaus für gut 250 TEUR gekauft, das wir im Jahr 2017 mit weiteren 150 TEUR kernsaniert haben und Ende 2017 eingezogen sind. Kleinere Arbeiten gab es auch noch in 2018.

Eigentlich hatten wir vor, länger hier zu wohnen. Leider ergibt sich bei mir nun eine ungeplante und sehr überraschende berufliche Änderung, so dass ich überlege, das Haus

(a) zu verkaufen oder

(b) zu vermieten.

Zu (a) dürfte, da wir zwischen Erwerb und Verkauf das Objekt nur privat genutzt haben, eigentlich keine Spekulationssteuer anfallen. Oder gibt es hier andere Stimmen?

Zu (b) stellt sich mir die Frage, ob ich die Kosten der Sanierung i.H.v. 150 TEUR irgendwie steuerlich geltend machen kann? Ich habe viel Geld investiert und die Steuererklärung 2017 ist noch nicht abgegeben. Allerdings war die Entwicklung, dass man das Haus vermieten möchte, mit der beruflichen Veränderung erst 2018 erkennbar...

Was nun?

Besteht die Möglichkeit, dass das Finanzamt die Kosten entsprechend als Sanierungskosten eines vermieteten Objekts NACH dem Auszug und mit dem Beginn der Vermietung anerkennt? Wenn ja: Unter welchen Prämissen und mit welcher Höhe?

Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?