Kann man Silvesterfestivitäten als Selbstständiger von der Steuer absetzen?

2 Antworten

Die Kosten für solche Veranstaltungen sind zu 70 % als Betriebsausgaben abzugsfähig.

Es muss eine Liste der eingeladeen Gäste existieren.

Sofern man es nicht gerade als Sylvesterfeier gegenüber dem Finanzamt darstellt sondern als Betriebsfest oder Firmenevent. Liste der Gäste ist sehr wichtig, wie von wfwbinder schon angesprochen. Ebenso eine ordnungsgemäße Abrechung - Speise und Getränkerechnung, Saalrechung oder Rechnung der Band oder des DJ´s für diesen Firmenevent. viel Spass

Bekommt man als Selbstständiger bei Finanzkauf die Umsatzsteuer vom Finanzamt erstattet?

Als freie Journalistin möchte ich im kommenden Jahr einen Neuwagen/Jahreswagen kaufen, um ihn von der Steuer absetzen zu können.

Meine Frage ist nun, ob ich trotz Finanzkauf (Anzahlung plus Ratenzahlung) anschließend die Umsatzsteuer vom Finanzamt sofort bekomme - oder geht das bei Finanzkauf nicht?

Vielen Dank für Infos! Liebe Grüße, Manuela

...zur Frage

Sprachunterricht während Au-Pair-Zeit von der Steuer absetzbar?

Meine Tochter beginnt ein Au-Pair-Jahr in England. Um weiter Kindergeld zu erhalten, muss sie ca. 65 Euro wöchentlich in Sprachunterricht investieren. Das "rechnet" sich zum einen nicht, zum anderen hat sie das Cambridge-Certificate bereits über die Schule erworben. Können wir die Kosten zumindest von der Steuer absetzen?

...zur Frage

Handwerkerrechnung: Lohn von ESt absetzen als Privatperson und das Material teilweise absetzen als Selbstständiger?

In unserem Einfamilienhaus befindet sich das Büro für meine freiberufliche Tätigkeit (ca. 7% der Fläche). Ausgaben wie Strom etc. fließen also zu 7% in meine Einnahmen-Überschuss-Rechnung ein. Situation: Eine Heizungsreparatur kostete 1400 EUR. 800 EUR Lohn und 600 EUR Material. Den Lohn würde ich über den üblichen Weg als Privatperson in die ESt. einfließen lassen. Kann ich aber das Material zu 7% über meine Freiberuflichkeit als Kosten geltend machen?

...zur Frage

Bahncard 100 ab September komplett wie kann ich sie von der Steuer absetzen?

Hallo, ich bin letztes Jahr Ende August umgezogen und brauche nun die Bahncard 100 um zur Arbeit zu kommen. Jetzt ist es ja so, dass die Kilometerzahl angegeben wird und wieviele Tage im Jahr die Strecke zurückgelegt wurde. Wenn ich jetzt die Bahncard absetze werden somit "nur" die 4 Monate berücksichtig. Kann ich den Betrag der Bahncard 100 auch nur teilweise absetzen oder gibt es eine Möglichkeit den Betrag komplett abzusetzen (also die Pauschale von 4500 Euro)

...zur Frage

Leasing-Gebühren und Kfz-Versicherung von der Steuer absetzen?

Mein Verlobter und ich möchten unser erstes eigenes Auto leasen. Mein Freund ist selbstständiger Elektriker. Kann er die Leasing-Gebühren, die Steuern und / oder die Kfz-Versicherung von der Steuer absetzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?