Sichtbarkeit meiner kontonummer bei Empfänger?

4 Antworten

In der Regel kannst du diese nicht verbergen. Du müsstest das Geld schon in Bar aushändigen, wenn dieses nicht auf den Transaktionsprotokollen sichtbar sein soll.

Dann bleiben folgende Möglichkeiten:

- Geldübergabe per Bote oder persönlich gegen Quittung

- Western Union gegen Gebühr.

Die Paranoia ist aber m.E. unbegründet, da ohnehin eine Vielzahl von Zahlungsempfängern die Kontonummer kennen und unberechtigte Abbuchungen innerhalb von 8 Wochen zurückgebucht werden können.

Oder was war der Grund der Frage?

Die eigene IBAN wird bei einer Überweisung an die Bank des Empfängers übermittelt. Ob der Empfänger sie auch sehen kann, hängt von der Bank und der verwendeten Software ab, aber grundsätzlich ist die IBAN kein Geheimnis.

Ähnlich lautende Fragen werden wöchentlich bei Gutefrage gestellt und die zeugen von einer totalen Unkenntnis fundamentaler Fakten:

Es gibt in Deutschland kein Bankgeheimnis mehr. Jede Bank ist verpflichtet, alle Konten einer zentralen Stelle zu melden und dort können sich Behörden aller Art darüber informieren. Selbst der Gerichtsvollzieher bekäme dort Auskunft darüber, wer wo Konten hat.

Wenn die bloße Kenntnis einer IBAN ausreichen würde, Mißbrauch zu betreiben, wäre ich bereits Milliardär. Mein Finanzamt ist nämlich so leichtfertig, mir seine IBAN mitzuteilen. Trotzdem ist es mir nicht gelungen auch nur einen Cent des auf Finanzamtskonten gesammelten Raubgutes für mich abzuzweigen.

Was bleibt also? Barzahlung!

Oder aber: Aluhut gegen diffuse Ängste aufsetzen.

PS: Du hast Dich doch hoffentlich nicht ohne Nutzung eines VPN in diesem Forum angemeldet?

Falls doch: Wir wissen wo Du wohnst!

Danke für dein nicht hilfreiches kommentar