Kann man bei einer gemieteten Küche eine bessere Energieklasse der Geräte verlangen?

1 Antwort

Kann man vom Mieter verlangen,

Mieter???

Du kannst alles verlangen und nichts bekommen. Solange die Geräte funktionieren, hast Du keinen Anspruch auf den Austausch durch energiesparsamere Geräte (oder auch eine Wärmedämmung). Diese Entscheidung obliegt allein dem Vermieter. Der Vermieter könnte natürlich hingehen, die alten Geräte durch energieeffizientere austauschen und eine Mieterhöhung aufgrund von Modernisierung gemäß § 559 BGB vornehmen.

Jobeinsteiger
Fragesteller

sorry, ich bin der Mieter und ich wollte fragen ob ich vom Vermieter sowas verlangen kann...

LittleArrow  09.08.2012, 10:21
@Jobeinsteiger

Klar, dass mit dem (Ver)Mieter habe ich ja bemerkt und dann entsprechend, für Dich unbefriedigend, beantwortet. Du könntest Dir trotzdem selber einen passenden, ernergiesparenen Kühlschrank mit AA+ Energielabel kaufen und den alten bis zu Deinem Auszug i-wo verwahren und ihn wieder hinstellen. Dadurch sparst Du den Strom und die Mieterhöhung aufgrund Modernisierung. Die Investition kann sich innerhalb von wenigen Jahren lohnen und Du sparst einmal Kühlschrankputzen.