Selbstständigkeit - kann man dann Kosten eines Privat-Pkw für diese Erwerbstätigkeit absetzen?

3 Antworten

Enscheidend ist, ob der Wagen übewiegend betrieblich, oder überwiegend Privat genutzt wrd.

Ist die rivate Nutzung überwiegend udn die geschäftliche von untergeordneter Bedeutung, kann man die geschäftlichen Fahrten mit 30 Ct. pro Kilometer als Betrriebsausgaben abziehen.

Alternativ ist die genaue Berechnung aller Autokosten und der Abzug der auf die betreiblichen Fahrten entfallenden Kosten. Wenn es ein Leasingfahrzeug ist, fallen ja keine Abschreibungen an.

Aber gab es eventuell eine Leasingsonderzahlung? die wäre dann ggf. auch anteilig zu berücksichtigen.

Wenn es sich nciht um eine Kapitalgesellschaft handelt, ist eine Ummeldung nicht erforderlich, weil ja Personengleichheit gegeben ist.

Hallo Allerseits, und wie ist es mit den Fahrten zw Wohnung und der Betriebsstätte eines Einzelunternehmers mit seinem Privatwagen?

Soviel ich weiß, hängt das davon ab, ob das Auto gemessen an der jährlich zurückgelegten Kilometerzahl zu mehr als 50 % betrieblich genutzt wird, dann muss es dem Betriebsvermögen zugerechnet werden. Bei weniger als 10 % gehört es nur zum Privatvermögen. Und dazwischen hat man ein Wahlrecht, was auch die Führung eines Fahtenbuchs beinhaltet. Oder man teilt die Kosten auf anhand der Nutzungsanteile.

kleinkredit oder leasing bei selbstständigkeit/kleingewerbe

Guten Tag, ich bin seit einiger zeit selbstständig als kleingewerbler. nun stelle ich mir die frage ob es besser ist, mittels leasing oder kleinkredit das auto zu kaufen. wer hat erfahrung damit, ob es günstiger ist ein auto zu leasen oder mit einem kleindredit zu finanzieren. vielen dank im voraus und danke

...zur Frage

Leasing-Gebühren und Kfz-Versicherung von der Steuer absetzen?

Mein Verlobter und ich möchten unser erstes eigenes Auto leasen. Mein Freund ist selbstständiger Elektriker. Kann er die Leasing-Gebühren, die Steuern und / oder die Kfz-Versicherung von der Steuer absetzen?

...zur Frage

Diesel statt Benzin getankt, kann ich die Reparaturkosten steuerlich absetzen?

Mir ist ein Ungeschick auf dem Weg zur Arbeit passiert, war im Stress und hab nicht aufgepasst und Diesel statt Benzin getankt. Hat dem Motor nicht gerade gut getan und war mir eine kostspielige Lehre. Kann ich die Reparaturkosten irgendwie steuerlich geltend machen?

...zur Frage

Sind die Kosten für Autoreparatur absetzbar, wenn man als Arbeitnehmer mit Auto zur Arbeit fährt?

Sind Kfz Reparaturkosten auch für Arbeitnehmer absetzbar, wenn sie das Auto benötigen, um zur Arbeitsstelle zu kommen?

...zur Frage

Kann man Kosten für einen Unfall auf dem Arbeitsweg steuerlich absetzen?

Stimmt es, dass man die Reparaturkosten teils steuerlich absetzen kann, wenn man auf dem Weg von oder zur Arbeit einen Unfall hatte? Kennt sich hier jemand mit den Einzelheiten und näheren Bedingungen aus?

...zur Frage

Reparaturkosten fürs Auto bei Wegeunfall zur Arbeit - steuerlich absetzbar?

Stimmt es, dass man Reparaturkosten für eine Auto, wenn man auf dem Weg zur Arbeit einen Unfall hat, von der Steuer absetzen kann? Was muss man da genau machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?