Maschinenkäufe vor Gewerbeanmeldung absetzen?

1 Antwort

Kann es sein, dass Du "Gewerbeanmeldung" mit "Beginn der Unternehmerischen Tätigkeit" gleichsetzt?

Als Du die Maschinen gekauft hast, war das doch bestimmt nicht, weil Du aus denen ein industrielles Kunstwerk für den Vorgarten schaffen wolltest.

Der Kauf der Maschinen dürfte doch erfolgt sein, weil Du plantest einige Wochen, oder Monate später ein Gwerbe anzumelden.

Also war das schon eine Handlung als Unternehmer/Betriebsinhaber.

Die Untrnehmerische Tätigkeit beginn (so drücke ich es gegenüber Mandanten aus) damit, dass man einen Bleistift und einen Schreibblock kauft (erste Betriebsausgabe) um sich alles aufzuschreiben, was man machen muss um sein Vorhaben auszuführen.

Also, mit dem Kauf der Maschinen hat der Betrieb spätestens angefangen, somit auch die AfA für die gekauften Maschinen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung