Was ist als Selbständiger besser absetzbar: PC-Leasing oder der Kauf eines PC?
Kann mir jemand helfen; Ich habe ein Angebot bekommen von einem Hersteller direkt:
Anstatt den PC zu kaufen (Für die Arbeit/Webdesigner etc.) (Kosten ca. 2000 €) einen PC zu leasen für 24 Monate. Dann kann ich nach 24 Monaten entscheiden ob ich 3 Monate drauf zahlen will und dann gehört er mir oder ich bekomme ein neues Gerät nach Ablauf)
Meine Frage: Macht das für Selbständige mehr sinn, da ich ja die Monats Leasing Raten direkt absetzen/abschreiben kann. Oder ist es besser ihn "normal" zu kaufen um den dann auf 3 Jahre abzuschreiben?
3 Antworten
Also offiziell wird es schon als Leasing betitelt. Man kann dann auch am Ende entscheiden ob man ein neues Gerät leasen will oder halt dann den kaufen.
So gesehen beides ein Kauf aber das entscheidet man erst nach 24 Monaten dann.
Der Erste Fall meinst Du ist der normale Kauf auf Raten? Kann man die Leasing Raten nicht direkt als Betriebausgabe ca. 100 €/monatl. machen?
So wie der Fall dasteht, ist beides ein Kauf. Die Frage ist jetzt nur, ob der Kaufpreis finanziert werden soll (mit 27 Raten) oder nicht.
Im ersten Fall kannst du auch nur den Zinsanteil ansetzen.
Hallo,
also auch bei einem Kauf kannst du den PC absetzen von der Steuer, da du ihn ja für deine Arbeit als Webdesigner benötigst. Also sowohl die Raten für das Leasing als auch die Raten bei einer Finanzierung kannst du eigentlich absetzen.
Also gibt beim Leasing aber noch weitere Vorteile wie z.B. meistens ist eine Versicherung mitdabei, Reperaturen sind inkl. und du erhälst meistens immer die neuste Version. Macht dann u.U. wenn es häufige aktuelle Modelle gibt Sinn.