Macht es Sinn als Selbständiger die Fahrtkosten in Rechnung zu stellen?

2 Antworten

weil du deine Fahrtkosten nicht vom FA wieder bekommst, der Betrag verringert lediglich dein zu versteuerndes Einkommen, so dass weniger Steuern zahlst.

Wenn man es von kunden bekommt, ist es doch besser, als nur den Steuervorteil zu haben. Ausserdem, als selbständiger zieht man doch (im Normalfall) die vollen kosten des Autos ab.

entweder, weil das Auto im Betriebsvermögen ist, oder weil man Fahrtenbuch führt, die Kosten sammelt udn dann anteilig in die Gewinn- und Verlustrechnung, oder die Einnahmen- Ausgaben-Überschussrechnung bringt.

Aber wenn ich meinem Kunden das aufdrücken kann, habe ich einfach mehr in der Kasse

Vielen Dank für die Antwort. Heisst das: Ich darf den Betrag in Rechnung stellen und es gleichfalls als Reisekosten anrechnen? Sprich, ich hätte die Fahrtkosten als Einnahme, als Ausgabe und Reisekosten. Am Ende zahle ich den Steuerberater für die Bearbeitung all dieser Posten!!

Ich habe mein privates Fahrzeug benutzt und arbeite mit der pauschale, da Fahrtenbuch führen in meinem Fall zu aufwendig wäre.

0
@Sunshinefoto

JA, natürlich, die Einnahmen kassieren, und zwingend die Kilometerpauschale in den Reisekosten ansetzen, sonst würde man die 30 ct. pro Kilometer voll versteuern, obwohl kosten da sind. Ausserdem gäbe es ja immer Kilometer die man geschäftlich fährt, aber dem Kunden nicht berechnen kann (in die Metro Ordner kaufen, zur Post usw.).

Ausserdem, wie die 30 ct. für die betrieblichen Fahrten festhalten, wenn nicht per Fahrtenbuch? Oder wird das am Monates ende Nach "über den Daumen geschätzt" gemacht?

1

Ich bin selbständig (Freiberufler), muss ich Reisekostenerstattungen unter den Einnahmen buchen?

Ich habe für einen Kunden gearbeitet und eine Vergütung von 3000€ bekommen. Dazu wurden mir Reisekosten in Höhe von 500€ bezahlt. D.h. ich bekomme 3.500€.

Muss ich diese 3.500 als Einnahme buchen oder nur die 3000€?

Bei anderen Aufgaben habe ich die Fahrtkosten immer als Ausgabe gebucht (hier habe ich ja nichts erstattet bekommen). Wie läuft das nun hier?

...zur Frage

Kann ich als Freiberufler Kosten für Bahntickets zu Kundenterminen in Rechnung stellen oder nur die Kilometerpauschale?

...zur Frage

Werden Fahrtkosten beim Vorstellungstermin immer erstattet?

Ich hatte ein Vorstellungsgespräch, habe die Stelle aber nicht bekommen. Kann ich wenigstens die Fahrtkosten nachträglich in Rechnung stellen? Nach dem Gespräch wollte ich das nicht machen, denn wenn ich die Stelle bekommen hätte, hätte ich selbstverständlich auf Fahrtkostenerstattung verzichtet.

...zur Frage

wie Fahrtkosten in Kostenkalkulation aufnehmen?

Ich schreibe als selbständige Fitnesstrainerin meinen Kunden (Studios) Rechnungen.

Wie kann ich für mich meine Fahrtkosten kalkulieren, damit am Ende genug vom Stundenlohn übrig bleibt?

Mein Auto ist im Privatbesitz, welches ich für die Fahrten zu den Kunden geschäflich nutze.

Berechne ich hier die aktuellen Spritpreise pro gefahrenem km? Und wie berechne ich die Kfz-Steuern und die Kfz-Versicherung?

Oder rechne ich besser (wie für die Steuererklärung auch) die 0,30 € je gefahrenem km?

...zur Frage

Kann ich bei einer einmaligen Auftragsarbeit ohne angemeldetes Gewerbe eine Rechnung stellen?

Hallo ihr Lieben,

ich habe vor kurzem von einer Stiftung den Auftrag bekommen einen Imagefilm zu drehen. Dafür soll ich vergütet werden und zwar in Form einer Aufwandsentschädigung und eines Honorars. Die Stiftung verlangt nun von mir, dass ich beides mittels einer Rechnung bei ihnen einfordere.

Nun mache ich sowas aber zu ersten Mal. Ich habe kein Gewerbe angemeldet, bin nicht Selbstständig, habe keine Lohnsteuerkarte und noch nie eine Steuererklärung gemacht. Kann ich in diesem Fall denn überhaupt eine Rechnung stellen und wie sieht das ganze dann im Nachhinein steuerrechtlich aus?

Ich möchte eigentlich ungern für diese einmalige Tätigkeit ein Gewerbe oder so anmelden und fänd eine Regelung, wie ich sie mit Freunden treffe, wenn ich denen ein Video über ihre Geburtstagsfeier schneide, am angenehmsten.

Habt ihr irgendwelche Ratschläge?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?