Selbstbehalt bei Unterhaltszahlung und 13. Monatsgehalt

1 Antwort

unterhalt für kinder

Guten Tag,

ich bin leider schon Frührentner mit 38 Jahren. Bekomme eine kleine Rente ( 730 €) und möchte etwas dazuverdienen ( 400 € ). Das Jugendamt möchte von mir Unterhalt, da sie an meinen Sohn Unterhaltsvorschuß zahlen. Meine Frage ist jetzt vielviel Geld kann ich dazuverdienen, damit ich nichts zahlen muß???

...zur Frage

Unterhalt erhöhter Selbstbehalt

Aus der Ehe sind vier Kinder hervorgegangen im Alter von 9, 11, 12 und 15 Jahren.

Das älteste Kind lebt bei mir. Die anderen drei bei meiner getrenntlebenden Frau.

In der Düsseldorfer Tabelle steht das einem 900 Euro (inklusive Warmmiete 360 Euro) Selbstbehalt verbleiben. Meine Miete beträgt 650 Euro warm. Die Wohnung muss ja auch für die drei Wochenendkinder reichen, oder bin ich gezwungen diese in einer kleinen Wohnung zu stapeln. Selbst eine kleinere 3-Zimmerwohnung würde hier in der Nähe mindestens 550 Euro warm kosten.

Gibt es einen Mehrbedarf für das eigene im Haushalt lebende Kind?

Die ganze Sache ist auf jeden Fall bei meinem Einkommen ein Mangelfall. Ich verdiene Netto (nach Abzug Steuerklasse II) 1578 Euro. Davon werden ja 5 % berufsbedingter Aufwand abgezogen. Nach meiner Ablesung aus der Düsseldorfer Tabelle müsste ich im Mangelfall für die drei Kinder bei meiner Frau 421 Euro bezahlen. Meine Frau hat keinerlei Einkünfte außer ALGII. Wird ALGII als Einkünfte angerechnet?

Dann werde ich ja selber zum ALGII Aufstocker lt. ALGII Rechner.

...zur Frage

Wieviel Selbstbehalt bleibt einem Unterhaltsplichtigen bei Bezug von Elterngeld?

Ich habe mit meinem Ex-Mann 2 Kinder, 5 und 10 Jahre alt. Nun hat er auf einmal ein weiteres Kind, von dem er bis vor kurzem angeblich noch nicht einmal die Mutter richtig kannte (Ergebnis aus "One-Night-Stand"). Auf einmal will er für dieses Kind in Elternzeit gehen. Sein bisheriges Netto-Einkommen war gerade so hoch, dass er knapp die erste Stufe der Düsseldorfer Tabelle zahlen konnte, ca 1350 Euro. Wenn er in Elternzeit geht, bekommt er vielleicht um die 900 Euro raus, also soviel wie normalerweise der Selbstbehalt. Kann er bei Unterhaltsverpflichtungen gegenüber Minderjährigen einfach so in Elternzeit gehen (soweit ich weiß, arbeitet die Mutter, Kind ist dann bei der Oma, und er macht sich eine nette Zeit) und so seinen Unterhaltszahlungen an meine Kinder "entkommen"? Müsste die Mutter von dem Kind ihm dann nicht Betreuungsunterhalt aus ihrem Gehalt zahlen?

Klar, ich werde wieder Unterhaltsvorschuss beantragen, aber das ist deutlich weniger und zeitmäßig begrenzt. Beistandschaft beim Jugendamt existiert schon seit Jahren, es gab schon einmal Ärger wegen dem Unterhalt.

Vielen Dank für eine Antwort.

...zur Frage

Unterhalt: Wie hoch ist der Selbstbehalt bei Kindesunterhalt?

Eine weitere Frage zum Unterhalt: Wie hoch ist der Selbstbehalt bei Kindesunterhalt?

...zur Frage

Unterhalt: wie hoch ist der Selbstbehalt eines Studenten?

Weiß hier jemand, wie hoch der Selbstbehalt eines Stundenten ist? Es geht um Unterhalt seines Kindes.

...zur Frage

Procedere bei Unterhaltszahlung nach Unterhaltsvorschuss-Ende

Hallo, ich würde gerne das genaue Procedere wissen, bei der Unterhaltszahlung nach Beendigung des Unterhaltsvorschusses (06-2012). Ab wann gibt es Prozesskostenbeihilfe, wie bekomme ich den neuen Titel, was kostet mich das unter Umständen, wann ist der richtige Zeitpunkt es zu beantrragen, wie geht es dann weiter? Wäre prima wenn es jemand wüßte. Danke schon mal.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?