Kürzung des Selbstbehaltes, durch das Jugendamt?

4 Antworten

der selbstbehalt für einen erwerbstätigen Vater beträgt für 2020 € 1160, du bist ja erwerbstätig, sonst wären es 960 €.. bei der ausrechnung durch,s Jugendamt (vorsprechen), spielt auch die Höhe der Miete eine rolle, umgekehrt kann aber der selbstbehalt in die Höhe angepasst werden, zu deinen gunsten, der Fehler scheint aber beim Jobcenter zu liegen

https://www.unterhalt.net/blog/unterhaltsrecht/selbstbehalt-beim-unterhalt.html

Bei Unterhalts-schulden gilt nicht der übliche Selbstbehalt, sondern es kann bis zum Existenzminimum gepfändet werden. Par. 850 d Abs.1 Satz 2 ZPO.

Das liegt allerdings ungefähr auf Hartz-IV-Niveau. Nun werden Dir aber offenbar auch teilweise Leistungen des jobcenters gepfändet? Das verstehe ich nicht.

Obwohl 928,-€ ja für einen Single hinkommen könnte, wenn man Regelsatz plus angemessener Miete nimmt.

Arbeite in Teilzeit

warum ??? Du unterliegst als Unterhaltsverpflichteter einer erhöhten Erwerbsobliegenheit.

Nur auch für Dich gilt eine Pfändungsfreigrenze - und die liegt bei 1179,99 Euro.

Das JA kann zwar hinsichtlich der Unterhaltsleistungen rechnerisch den Selbstbehalt niedriger ansetzen .... bei einer Pfändung halte ich das für nicht möglich.

https://anwalt-kg.de/privatinsolvenz-recht/privatinsolvenz/aktuelle-pfaendungstabelle-und-pfaendungsfreigrenzen/

Lasse Dir bitte vom Personalbüro eine Ablichtung des PfÜB aushändigen .

das ist aber komisch, Millionen arbeiten in kurzzeitig, beziehen Kurzarbeitergeld (heil), und jetzt wird deutsche "Arbeitsmoral" auf unterhaltspflichtige Väter projiziert, die als Gegenleistung keinen Einfluss mehr haben. Usw.. erstens: was ist mit der Mutter, die jetzt vielleicht chillen und shoppen geht, warum wird das nicht gegenüber gestellt (!??), und zweitens, was ist das für eine Gesellschaft, die Väter verurteilt und "Nichtväter" gutheißt, letztere wollen dann aber profitieren, zB von der Rente und mehr...

ich kann dir die Antwort schon geben: das nennt man dann eine "verlogene Gesellschaft" ..

Ja, sowas solls geben.