Selbständig nach Wiwi-Studium?

2 Antworten

Nach dem Studium selbständige Tätigkeit und dann auf Jobsuche. Sobald Du mit Deinen Bewerbungen erfolgreich bist und ein Unternehmen Dich anstellt, hast Du Dein Ziel erreicht.

Lixart
Fragesteller

Aso hab mich vllt falsch ausgedrückt, wenn ich ein Unternehmen nach der Uni gründe und ich scheiter und auf Jobsuche gehe, findet man dann noch einen Job, der angemessen ist, Absolventenjobs oder besser?

Guenter123  11.06.2021, 09:53
@Lixart

Was studierst Du denn ? In welchem Semester bist Du ?

Guenter123  11.06.2021, 10:56
@Lixart

Einen Job zu suchen und einen zu finden, dass geht immer. Ob er für einen "angemessen" ist, nun ja,...wie definiert man das ? Ich hab auch schon gegärtnert, auf dem Bau gearbeitet - weil ich zu diesen Zeiten eben Geld brauchte. Vielleicht solltest Du zuerst überlegen was Du tun willst...Chancen und Risiken abwägen und dann entscheiden.

Alter Schulfreund von mir hatte über 10 Jahre eine eigene zwischendurch sehr erfolgreiche Firma die er dann als die guten Zeiten vorbei waren rechtzeitig dicht machte bevor es irgendwann mal die Banken tun würden. Der hat problemlos einen guten neuen Job gefunden, denn er hatte erstens die Kontakte, war zweitens gut in seinem Fach und drittens werden unternehmerische Erfahrung durchaus auch mal gern gesehen.

Bei uns hatte mal ein ehermaliger Unternehmer angefangen, der hat die Probezeit nicht überstanden. Es wurde nämlich recht schnell klar, warum sein Laden nicht funktioniert hat.

also es kommt halt mal wieder ganz drauf an