Selbständigkeit ruhen oder aufgeben?

2 Antworten

Auf jeden Fall erstmal nur ruhen lassen und mindestens warten, bis die Probezeit beendet ist.

Bei einer Geschäftsaufgabe müssen die stillen Reserven aufgedeckt werden, also auf keinen Fall Tatsachen schaffen, bevor nicht klar ist, dass die Anstellung wirklich von Dauer ist.

Ein Selbständiger, der von seinem Gewerbe nicht leben kann, bekommt auch ALG II, aber auch Beshäftigungsvorschläge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bin seit 10J selbständig als Einzelunternehmer, nun überlege ich zu wechseln in eine Festanstellung. Wäre es besser sie ruhen zu lassen? JA.

Kann ich jederzeit mich anstellen lassen JA oder muss ich warten? NEIN.

Welche Kosten muss ich steuerlich noch tragen, wenn keinerlei Einnahmen mehr dann sind? Frage den Steuerberater.

Und wie ist es wenn man kein Job findet, bekommt man gleich Harz4? JA.

Arbeitgeber, vor allem die interessanten, ermöglichen auch beides. Angestelltenverhältnis mit paralleler Selbständigkeit. Viele Stunden abhängig arbeiten und ein bisschen was nebenbei verdienen: es darf aber keine Wettbewerbssituation von eigener Existenz zu der Erwerbstätigkeit entstehen. Sicherlich ist das ein Aspekt, der sich in Deinem Fall eher nicht vermeiden lassen würde. Der Arbeitgeber muss in jedem Fall über diese Konstellation unterrichtet werden, alles andere führt zur fristlosen Kündigung und Vertragsstrafen.