Teilzeit und Selbstständigkeit im Studium?
Moin Community,
ich bin Student und 32 Jahre alt. Ich möchte ab April einen neuen Job in Teilzeit anfangen, da dort dann auch mein Krankenkassenbeitrag mit übernommen wird. In der Teilzeitstelle werde ich auf 20h die Woche angestellt.
Nun habe ich noch ein Kleingewerbe, wo ich bis jetzt noch keine Aufträge abgeleistet habe. Aber ich würde gerne neben der Teilzeitstelle, am Wochenende/Nacht/Semesterferien in der Gastro und Festivalbau auf Rechnung arbeiten. So dass mein Studium meine Haupttätigkeit bleibt und ich die 20h die Woche nicht überschreite.
Nun stellt sich mir Fragen.
1.Was Teilzeit und Selbstständigkeit steuerlich für mich bedeutet?
2. Rutsche ich durch meine Selbstständigkeit in Steuerklasse 6 bei der Teilzeit?
3.Wird mein Gehalt und Selbständigkeit zusammen genommen für den Freibetrag in Steuerklasse 1?
4. Ist der Gesamtbetrag von meiner Selbständigkeit und Teilzeit, der Freibetrag bei dem Kleingewerbe von 22000€?
Ich hoffe es ist nicht zu verwirrend geschrieben.
Danke schon mal im voraus
1 Antwort

Rutsche ich durch meine Selbstständigkeit in Steuerklasse 6 bei der Teilzeit?
Nein - abhängige Beschäftigung und Selbstständigkeit haben nichts miteinander gemein ..... Letztendlich werden im Rahmen der Steuererklärung Einkünfte zusammengefasst und in Summe versteuert.