Könnte mich mein Vermieter bei der Schufa melden?

3 Antworten

Sofern der Vermieter Mitglied bei der SCHUFA ist, kann er säumige Mieter dort melden. Der kleine Privatvermieter wird aber wohl kein SCHUFA-Mitglied sein. Bei den großen Vermietungsgesellschaften kann ich mir gut vorstellen, dass die Mitglied bei der SCHUFA sind.

Wenn es sich um eine Privatperson handelt, dann im Normalfall nicht. Nur Mitglieder der Schufa können Einträge melden. Und um Mitglied zu werden muss man normalerweise ein Gewerbe welches kredite vergibt, betreiben. Da die Miete meist im Voraus bezahlt wird, geht der Vermieter keine Kreditrolle ein. Wenn nicht gezahlt wird, so hat der Vermieter ja auch Rechte. Aber bei der Schufa kann er einen normalerweise nicht melden.

Nur wnn der Vermieter Schufamitglied ist. Das sind nur wenige große Gesellschaften