Autokäufer will im Nachhinein Geld zurück?

7 Antworten

wie besichtigt und Probe gefahren, in gebrauchten Zustand, ohne jegliche Gewährleistung verkauft

Damit bist du aus der Sache raus, die Lackschäden sind ja offensichtlich und somit keine bewusst von dir verschwiegenen Mängel.

mein Käufer ein 70-jähriger Mann, der offensichtlich versucht, mich einzuschüchtern

Ja genau will der erreichen und das scheint ihm ja teilweise auch zu gelingen. Ich würde mich da auf gar keine weitere Diskussion einlassen und dem Herrn genau das zu verstehen geben. Notfalls Kontakt blockieren.

uha33
Fragesteller

Ja, die Schäden sind am Radkasten und wie gesagt, habe ich auch ein Bild davon in meinem Willhaben-Inserat gehabt. Ich finde sogar, dass er mich verleumdet, wenn er sagt, dass ich irgendetwas verschwiegen habe, da dies absolut nicht der Fall ist.

Er hat mir heute morgen noch ein Bild vom Beifahrersitz geschickt, auf dem zu sehen ist, dass der Stoff einen Fleck hat. Dieser ist aber sicherlich leicht zu entfernen, wenn er wirklich so dermaßen stört. Er schrieb dazu "Der Fleck wurde in der dunklen Garage unterschlagen", allerdings war das Garagentor offen und ich habe ihnen angeboten eine Probefahrt zu machen. Sie sind auch mit dem Auto bei TAGESLICHT nach Hause gefahren und nun wirft er mir das vor.

Ich versuche, mich nicht einschüchtern zu lassen, aber er terrorisiert mich wirklich.

orgel  15.09.2023, 10:35
@uha33
Ich versuche, mich nicht einschüchtern zu lassen, aber er terrorisiert mich wirklich.

Dann blockiere seine Nummer und gut ist. Du hast dir nichts vorzuwerfen.

Vik287  23.10.2023, 01:41
@uha33

Und wenn er das Auto Abends gekauft hätte, wäre der Vorwurf Unterschlagung wegen fehlendem Sonnenlicht?😀 Also echt, manche Leute haben Ideen. Wenn es ihm zu dunkel war dann muss er halt eine Lampe nutzen. Man kann und muss den Leuten nicht alles vorkauen.

Mach dir keine Sorgen, am besten direkt blockieren. Und wenn er zum Anwalt geht wird er ausgelacht.

Du bist offensichtlich so eine Art Mensch, welcher denkt, jeder andere Mensch sei gut und ehrlich....

Meine Mutter war auch so leichtgläubig.

Schonmal dran gedacht, warum er das Auto so schnell gekauft hatte?

Natürlich um im Nachhinein den Preis zu drücken.

Warum schreibst du noch mit dem?

Was hast du davon?

Einfach nicht mehr antworten und gut isses und bei Anrufen unterdrücken.

Solche Leute machen das nicht zum erstenmal, die drücken den Preis und verkaufen das dann mit Gewinn auf deine Kosten und versuchen somit ihre Rente aufzubessern.

Und wenn schon solche Drohungen kommen mit rechtliche Mittel androhen, ist nur heisse Luft...grosse Klappe und nix anderes dahinter.

Wenn er blockiert ist und du auch keine Anrufe mhr annimmst, was soll er denn sonst machen, ausser an deiner Tür da klingeln, dann rufste halt die Polizei, das dich jemand stalkt...

garnicht mehr darauf eingehen

mach dir da keinen Kopf drum...

uha33
Fragesteller

Vielen Dank für deine nette Antwort. Ich bin nicht leichtgläubig, ich bin das erste Mal in so einer Situation und deswegen überfordert damit. Ich bin sehr froh, dass ich ihm bei der ersten Nachricht sachlich geantwortet und auf den Kaufvertrag verwiesen habe.

Hätte ich mich entschuldigt o. ä. hätte er ein Schuldgeständis gehabt. Ich muss nur jetzt standhaft bleiben und suche daher um Rat.

soll der Herr doch zum Anwalt laufen und Geld dafür ausgeben, um von dir etwas zu bekommen sehe ich NULL Chancen.

Blockier ihn dann hast du Ruhe.

uha33
Fragesteller

Ist es zulässig, ihn auf Whatsapp zu blockieren? Ich habe Angst, dass wenn ich diesen Kontaktweg abschneide, er es anders versuchen wird.

Schubert610  15.09.2023, 09:56
@uha33

natürlich darfst du ihn blockieren, dir kann nichts passieren.
wie naiv bist du eigentlich?

Zitat von dir:
Ich habe selbst einen Juristen in der Familie,

Ich frage mich ernsthaft wovor du Angst hast?

uha33
Fragesteller
@Schubert610

Ich frage dich nett und du bist ungut, cool von dir.

Schubert610  15.09.2023, 10:29
@uha33

Nein, ich verstehe dich nur nicht das du solch eine Angst hast
Du hast einen Juristen in der Familie, hier sagt dir jeder das gleiche, und du glaubst es immer noch nicht, und die Frage ob du jemanden auf WhatsApp blockieren darfst ist doch sehr Naiv, oder?
wer soll dir so etwas verbieten dürfen?

Schubert610  15.09.2023, 10:36
@uha33

Blockiere diesen Spinner überall wo er dich anschreibt, per mail oder WhatsApp, ein Auto das 14 Jahre alt ist darf Flecken in den Bezügen haben ,es darf Abnutzungen an den Griffen an den Pedalen und am Lenkrad haben, es darf einen ergrauten Himmel haben, es darf kleine Kratzer im Lack haben es darf Rostflecken haben es ist 14 Jahre alt

Nur um das halbe Dutzend an guten Antworten hier voll zu machen, gebe ich auch meinen Senf dazu: Kommunikation komplett einstellen. Thema erledigt.

beliebtes Mittel um den Kaufpreis nachträglich zu reduzieren.

einfach ignorieren !

uha33
Fragesteller

Er hat darauf verwiesen, dass in meinem Willhaben-Inserat folgendes gestanden ist:

"Das Auto ist in bestem Zustand und hat keine Mängel. Lediglich Schönheitsmakel (siehe letzte Bilder)."

Ich habe ihm bereits erklärt, dass ich mit "keine Mängel" gemeint habe, dass es keine Schäden hat, keine Reparaturen bevorstehen + 100% fahrtüchtig ist, da die kleinen Lackschäden für mich keine Mängel, sondern wie gesagt Schönheitsmakel sind. Ich habe ANGST, dass er mich an dem Satz festklammert...

Vik287  23.10.2023, 01:57
@uha33

Es zählt der Kaufvertrag. Als Privatverkäufer kann man nicht für die Inseratsbeschreibung haftbar gemacht werden, wenn im endgültigen Kaufvertrag Sachmängelhaftung ausgeschlossen ist. Nur bei falschen Ausstattungsangaben z.B.

Aber generell solltest du trotzdem in Zukunft „soweit mir bekannt keine Mängel“ schreiben. Generell muss man bei solchen Aussagen etwas vorsichtig sein.