privat Auto gekauft und nach der Heimfahrt von 35km Getriebe defekt?

2 Antworten

Schriftlich vom Kaufvertrag zurücktreten aufgrund Verletzung des Kaufvertrages indem steht : Das Kraftfahrzeug wird unter Ausschluss der Sachmängelhaftung verkauft. Dieser Ausschluss gilt nicht für Schadensersatzansprüche aus Sachmän- gelhaftung, die auf einer grob fahrlässigen oder vorsätzlichen Verletzung von Pflichten des Verkäufers oder seines Erfüllungsgehilfen beruhen sowie bei der Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit.

Ggf. noch bestehende Ansprüche gegenüber Dritten aus Sachmängelhaftung werden an den Käufer abgetreten.

Ansonsten führt kein Weg am Anwalt vorbei..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Leute meinen immer, durch eine Strafanzeige würde alles ins Rollen gebracht. Das Gegenteil ist der Fall. Man zwingt den Vertragspartner dann in absolute Verteidigungsstellung und nimmt sich selber ein Druckmittel. Es nämlich wesentlich förderlicher wenn die Drohung eines Strafverfahrens über der Sache schwebt.

Da führt kein Weg am Anwalt vorbei. Der wird im übrigen Beweissicherung dringend abraten. Man sollte ein Gutachten einholen.