Roller von Polizei beschlagnahmt wann zurück?

AndiRat  31.08.2022, 14:57

Ist der Roller bei der Versicherung angemeldet?

LeonN134
Fragesteller

Der Verkäufer meinte er ist noch bis Februar versichert. Wenn er allerdings schneller fährt als er darf verfält das doch.

Was ja eig auch egal ist weil er geschoben wurde

1 Antwort

Wenn Du selber keinen Führerschein hast und der Roller schneller als erlaubt fahren kann, kann die Polizei den Roller einziehen. Dann ist er ganz weg.

Zwar ist es so, dass Du bisher keine Straftat begangen hast. Man darf einen nicht zugelassenen Roller ohne Führerschein in eine Werkstatt schieben. Du hast den Roller auch rechtmäßig erworben. So weit so gut. Aber aus Sicht der Polizei besteht die Gefahr, dass Du mit diesem Roller unerlaubterweise fahren könntest.

Wenn die Polizei auf einem Gutachten besteht, dann kann Dich das mehrere Hundert Euro kosten.

Wenn alles nichts hilft, solltest Du der Polizei sagen, dass Du den Roller weiterverkaufst. Oder verschrottest. Das wäre wahrscheinlich die billigste Lösung.

LeonN134
Fragesteller

OK aber muss ich das Gutachten zahlen der Roller wahr auch nicht teuer will da eig kein Geld mehr reinstecken.

Außerdem hab ich ja nichts falsch gemacht.

AndiRat  31.08.2022, 15:54
@LeonN134

Wenn die das verlangen, musst Du das Gutachten zahlen. Das Problem ist, dass das Fahrzeug versichert war und für den Straßenverkehr angemeldet. Wenn das Fahrzeug zu schnell fährt, könnte bereits das eine Ordnungswidrigkeit oder eine Straftat sein. Deshalb will die Polizei das geklärt haben.

Deshalb sollte man verhindern, dass man überhaupt ein Gutachten macht. Ich würde mit der Polizei reden und sagen, dass Du bereit bist das Ding sofort zu verkaufen oder zu verschrotten, wenn man dann kein Gutachten mehr braucht.