Roller meines Freundes zerkratzt, zahlt hier die Haftpflicht?

Kevin1905  02.06.2022, 17:23

Wem gehört der Zaun? Ist dieser beschädigt?

oand2005
Fragesteller

Mir, dieser ist jedoch schon repariert, dankeschön der Nachfrage

3 Antworten

Vermutlich keine, sondern einfach Du.

Du haftest gegenüber Deinem Freund nach § 823 BGB.

Deine Privathaftpflicht wird vermutlich wegen der sogenannten "Benzinklausel" ablehnen.

War es einElektroroller, oder warum hast Du nicht gemerkt, dass der Motor lief. Ist für mich nicht glaubhaft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
oand2005
Fragesteller

Danke für die Antwort, nein wir waren eine jungs da und die Musik von den anderen im Garten und von drinnen hat es übertönt und obwohl dies nicht so laut war hat man den Motor nicht gehört.

Ziemlich unglaubhaft die Geschichte... Zum angucken muss man sich nicht draufsetzen, dass der Motor läuft, sollte man eigentlich hören können und dein Freund hätte es wissen müssen, immerhin müsste er ja den Motor gestartet haben. Und mit der Hand gegen den Gasgriff gekommen? So stark, dass der Roller losfährt? Zufälle gibt´s...

Frag deine Eltern, ob sie eine Haftpflichtversicherung haben, in der du mitversichert bist. Aber auch die werden die Schilderung ein wenig seltsam finden, denke ich...

oand2005
Fragesteller

erstmal danke für die Antwort, ja ich weiß dass extrem unglaubwürdig klingt jedoch war es genau so und ich habe den Motor durch Musik im Hintergrund vom Haus wirklich nicht gehört. Im Nachhinein war es auch so dumm dass ich drauf saß aber jetzt kann ich es nicht ändern. Wir haben eine Haftpflichtversicherung wo ich mitversichert sind diese sagt jedoch dass die Versicherung meines Freundes den Schaden zahlen soll und unsere die extra kosten die dann dazu kommen. Seine Versicherung zahlt jedoch nichts da er keine Vollkasko hat. Was mache ich jetzt?

wfwbinder  02.06.2022, 17:24
@oand2005
Was mache ich jetzt?

Seinen Schaden zahlen, es gibt schöne Ferienjobs.

Du haftest gem. § 823 BGB. On Du versichert bist ist für den Geschädigten egal.

oand2005
Fragesteller
@wfwbinder

Okay danke aber eine Sache, ich weiß es klingt komisch aber stört mich sehr. Dies ist vor 2 Monaten passiert und er fährt seit dem jeden Tag mit dem Roller und hat wovon mir erzählt wurde anscheinend schon neue Kratzer. Jetzt kommt’s. Er hat mir direkt ins Gesicht gesagt ihn stören die Kratzer nicht und er will es auch nicht reparieren lassen sondern nur das Geld um sich was schönes zu kaufen.

wfwbinder  02.06.2022, 17:31
@oand2005

Das Recht hat er.

Das wäre auch so, wenn es einen Anspruch gegen eine Kfz-Versicherung gäbe. Die würden nur die Umsatzsteuer kürzen. Also angenommen Reparaturrechnung würde 238,- Euro sein, dann würden in einem Versicherungsfall die 238,- Euro gezahlt. Sagt der Geschädigte, dass er nicht reparieren lassen will, würde er nur den Nettobetrag von 200,- Euro bekommen.

oand2005
Fragesteller
@wfwbinder

Also muss ich wohl privat zahlen (wie er sagt geht es um 2.500€ für 2 kleine Kratzer und eine mini Beule!?) Obwohl er mich drauf gelassen hat im Wissen dass ich mich nicht auskenne und den Motor angemacht hat ohne dass ich es wusste?
Ebenfalls war es ja ausversehen und ich wollte nicht einmal fahren oder Ähnliches da dies nicht mal ginge da der Zaun kaum einen Meter davor stand. Zahlt da wirklich keine private Haftpflicht oder ähnliches?

liebe Grüße und danke für die Antworten.

wfwbinder  02.06.2022, 17:53
@oand2005

2.500,- Euro? Soviel kostet doch kaum eine gebrauchte Vespa. Wenn es Kratzer waren, kann man die bei einem Lackierer für 150,- Euro rausmachen lassen.

Also wenn der 2.500,- euro haben will, würde ich mich verklagen lassen.

oand2005
Fragesteller
@wfwbinder

Das ist genau das ist es er meint wegen einem Spezial Lack und wegen der kleinen Beule muss alles neu ersetzt werden und dies kostet 2.500€ sagt er. Er hat sie für 3.000€ gekauft…. Außerdem wiederspricht er sich da er einen anderen mal meinte er würde es gar nicht reparieren lassen es sei ihm egal er will nur das Geld.

wfwbinder  02.06.2022, 18:12
@oand2005

Nochml, dass er nur das Geld will, ist seine Sache, aber ich würde seine Preiskalkulation nicht hinnehmen, sondern ihm anbieten mit ihn zusammen zu einem Lackierer zu gehen und ein Angebot machen zu lassen.

Dein Freund soll dir einen Kostenvoranschlag schicken , von einer Werkstatt erstellt , nicht Phantasie Preise von deinem Freund . Wenn du dann nicht damit einverstanden bist , soll er dich verklagen . Sonst gibt es mit deinem sogenannten Freund nicht`s zu diskutieren . So geht das meistens in der Welt der Erwachsenen .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung